Stimmungsvoller Lichterglanz auf den Weihnachtsmärkten
Einstimmen auf die Adventszeit…
Pfullinger Weihnachtsmarkt auf neuem Marktplatz
Der Pfullinger Weihnachtsmarkt kehrt zurück und mit ihm weht der Duft von frischgebackenen Waffeln, Gegrilltem und leckerem Glühwein über den neuen Marktplatz. Nach zweijähriger Pause findet er traditionsgemäß am ersten Adventswochenende vom Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, endlich wieder statt.
Auf dem Marktplatz, auf dem Passyplatz und in der Kirchstraße bieten knapp 70 Stände in vorweihnachtlicher Atmosphäre vom Adventskranz über deftige Speisen und Getränke bis zum Weihnachtsgebäck alles an, was das Herz begehrt.
Vom Flammkuchen bis zum Kaiserschmarren, vom Maultaschenburger bis hin zur roten Wurst, Schweinehals, Spanferkel und Hot Dogs, sogar vietnamesische und türkische Speisen finden sie diesmal auf dem Weihnachtsmarkt. Für den süßen Gaumen gibt es Waffeln, Crêpes, Dampfnudeln und Süßwaren.
Auch in diesem Jahr zeichnet sich der Markt durch viele Selbstgebastelte und selbstkreierte Sachen aus. Neben Drechselarbeiten, gestrickten Mützen, Socken und Schals, finden sie auch edle Schmuckstücke, Besteckschmuck, Edelsteinschmuck und Fellprodukte. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die selbstgemachten Adventskränze, der Weihnachtsschmuck aus Holz und überhaupt die weihnachtliche Deko.
Kinderkarusell, Alpakas und der Nikolaus
An allen drei Tagen gibt es ein Kinderkarussell und Alpakas, außerdem laden die Christlichen Pfadfinder Royal Rangers täglich zum Stockbrotbacken ein. Freitags und samstags veranstaltet der CVJM einen Flohmarkt im PaulGerhardtHaus.
Die offizielle Eröffnung des 35. Pfullinger Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Stefan Wörner ist am Freitag um 17.00 Uhr, anschließend werden die neuen Weihnachtsmarkttassen und der lebendige Adventskalender vorgestellt. Umrahmt wird die Eröffnung von der Bläserklasse der Wilhelm-Hauff-Realschule unter Leitung von Frank Hild.
Am Samstag um 14.00 Uhr kommt der Nikolaus mit der Pferdekutsche vom Egerhof auf den Weihnachtsmarkt. Mit Hilfe der christlichen Pfadfinderschaft, wird er den Kindern süße Überraschungen mitbringen.
Um 15.00 können die Kinder dann im Rathaus II einem Schattenspiel zuschauen. Am Abend gegen 17.30 spielen die Martinskantorei und der Posaunenchor des CVJM in der Martinskirche weihnachtliche Musik.
Am Sonntag um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr dürfen sich die Kinder über ein Kasperltheater im Sitzungssaal des Rathauses II freuen. – und auch an Live-Musik wird es an keinem der drei Weihnachtsmarkttage mangeln.
Ausstellung von weißen Weihnachtsbäumen
Eine besondere Aktion steuern in diesem Jahr die Pfullinger Kindergärten bei: eine Ausstellung von Kunst Weihnachtsbäumchen von und für Kinder. Dazu haben alle Kindergärten in der Stadt vor einigen Wochen einen kleinen, weißen Baum aus Kunstharz erhalten, den die Kinder dann nach Lust und Laune bemalen und verzieren durften. Die Ergebnisse – ein beeindruckendes Ensemble von 20 Bäumchen – werden im Rahmen des Weihnachtsmarktes zum ersten Mal präsentiert und sollen auch danach die Adventszeit hindurch den Marktplatz schmücken.
Der Pfullinger Weihnachtsmarkt ist Freitag, 25. November, von 17.00 bis 22.00 Uhr, Samstag, 26. November, von 12.00 bis 22.00 Uhr und Sonntag, 27. November, von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Eninger Weihnachtsmarkt am 26. November von 12.00-20.00 Uhr
(RM) Noch kaum einer denkt so ganz ohne Schnee und Eiseskälte an die winterliche und beschauliche Adventszeit und doch steuern wir geradewegs auf die wohl schönste Zeit des Jahres zu. Bereits in ein paar Tagen erwartet die Besucher auf dem Eninger Weihnachtsmarkt nach langer Pandemiepause endlich wieder Adventsdüfte und Weihnachtsangebote aller Art. Zahlreiche Anbieter sind mit dabei und begrüßen ihre Besucher rund um die Rathäuser.
Freuen Sie sich auf Geschenkeartikel, Gaumenfreuden zahlreicher Stände und auf ein weihnachtliches Rahmenprogramm mit besonderen Highlights, wobei das größte Geschenk in Zeiten großer Unsicherheit sicherlich die Zusammenkunft und das soziale Miteinander ist. Deshalb…Lasst uns froh und munter sein…. Und lassen Sie sich von weihnachtlichen Klängen der Musikschule oder des Musikvereins genauso überraschen, wie von coolen Weihnachts-Hip-Hop Mädels des Albvereins. Feierliche Trompetenklänge mal hier mal da, weihnachtliche Kaspergeschichten für Kinder über den ganzen Tag verteilt. Und auch der Nikolaus mischt sich unter die Marktbesucher, um unseren kleinen Besuchern eine Freude zu bereiten. Auch gibt es das „Eninger Weihnachtsblättle“, welches dank vieler Beiträge von Kindergärten, Kirchen Vereinen und Privatleuten entstanden ist, kostenlos an allen Ständen am Markt oder vorab in verschiedenen Läden und im Bürgerbüro. Achten Sie auf die Hinweise über die Homepage oder die Eninger Nachrichten.
Eninger Wunsch Sterne Aktion
Auch die Eninger Wunsch-Sterne-Aktion wurde diesjährig wieder ins Leben gerufen und soll Kindern aus Familien mit geringem Einkommen helfen, ihren Kindern ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen zu können. Hierfür gibt es in Eningen den Sternestand vom Jugendbüro, dem AK Asyl und dem Ortsjugendring in der Hauptstraße dort können die Sterne abgeholt werden. Die Spender können einen Stern in Höhe von 25,-Euro kaufen oder einen Stern mitnehmen, einfach ein Geschenk besorgen und im Asylcafé abgeben.
Infos für die Anwohner, Einzelhändler und Kunden:
Von Freitag 25.11. 2022, 17.00 Uhr bis Samstag 26.11.2022, 24.00 Uhr werden die Zufahrtsstraßen und Parkplätze im Bereich um die Rathäuser gesperrt. Die Hauptstraße in Richtung Rathaus, der Rathausplatz, die Eugenstraße ab Höhe Buchhandlung LITERA, sowie die Burgstraße bis Erika´s Bügelstüble sind nicht befahrbar und Parkplätze müssen ab Freitag 17.00 Uhr freigehalten werden. Die Anwohner werden gebeten die Parkmöglichkeiten außerhalb dieses Bereichs zu nutzen. Das Parkhaus ist von Seiten des Calner Platzes befahrbar.
Die Gemeinde Eningen bedankt sich ausdrücklich an dieser Stelle bei den Anwohnern als auch den Einzelhändlern und ihren Kunden für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
19. Lichtensteiner Weihnachtsmarkt
(pr) Am Samstag, 3. Dezember und Sonntag, 4. Dezember 2022 findet auf dem Platz am „Honemer Bahnhöfle“ der 19. Lichtensteiner Weihnachtsmarkt statt. An über zwanzig Verkaufsständen werden Weihnachtliches, Bastelarbeiten sowie leckere Speisen und Getränke angeboten. Letzteres gibt es aber in diesem Jahr etwas weniger, als es die Besucher möglicherweise bisher gewohnt waren.
Wie Klaus Beck, der Vorsitzende des Fördervereins Bahnhof Honau betont, wollen die Veranstalter wieder mehr das Augenmerk auf die weihnachtlichen Dinge lenken. Es soll heimelig, gemütlich und weihnachtlich sein, kommerzielle Verkaufs- und „Freßstände“ gebe es daher weniger als bisher.
Der Markt wird, wie in den Jahren vor der Pandemie, in Form einer Adventsandacht am Samstag um 16 Uhr durch Pfarrerin K. Dolmetsch-Heyduck eröffnet. Geöffnet ist er dann bis 22.00 Uhr und am Sonntag können von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr über den Weihnachtsmarkt geschlendert werden.