Stiftung unterstützt Förderverein der SBBZ
(pr) Mit einem Zuschuss von 1500 Euro fördert die Pfullinger Stiftung Zeit für Menschen den Förderverein am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, kurz SBBZ der Uhlandschule Pfullingen. Der Förderverein hat es sich zu Aufgabe gemacht, Kinder die einen finanziellen Zuschussbedarf haben zu unterstützen.
So erhalten einige der Schüler und Schülerinnen beispielsweise einen Zuschuss für ein vergünstigtes Mittagessen. „Wir haben hier einige Schüler und Schülerinnen, die hier regelmäßig zu Mittag essen und die sich das Angebot vielleicht nicht leisten könnten, wenn wir sie nicht finanziell unterstützen würden“, betont Anne Heyder, die erste Vorsitzende des Vereins. Und auch Johannes Blumenstock der Sonderschulrektor unterstreicht die Bedeutung des gemeinsamen Mittagessens an der Schule: „Bedingt durch die Mittagsschule gehört ein Mittagessen nicht nur einfach zum Schulalltag dazu, es fördert auch die Gemeinschaft unter den Schülern und außerdem bekommen diejenigen, die sonst vielleicht durchs Raster fallen würden, wenigstens einmal am Tag ein warmes Essen.“ Und den Kindern scheint es zu schmecken! Jedenfalls herrscht beim Mittagessen unterm Dach der Uhlandschule ein reges, lustiges Treiben, heute gibt es Nudeln, Gurkensalat und zum Nachtisch Pudding, das schmeckt richtig gut, bestätigen die Schüler und Schülerinnen.
Neben dem Mittagessen fördert der Verein Lernen-Fördern aber auch beispielsweise den Ausflug ins Naturtheater, den Wintersporttag oder er finanziert kleine Präsente für Weihnachten und Ostern. „Wir haben hier an der SBBZ ganz besondere Kinder, die unsere Unterstützung brauchen,“ so Anne Heyder. Und so sind sich Martina Roth und Britta Wayand vom Sprecherkreis der Stiftung sicher, dass das Geld hier gut angelegt ist.
„Wenn auch Sie soziale Projekt unterstützen möchten, dann dürfen Sie gerne an die Pfullinger Stiftung Zeit für Menschen spenden. Wir unterstützen ganz unterschiedliche Projekte in Pfullingen zum Wohl der Gemeinschaft für Jung und Alt.“ so die beiden Sprecherinnen. Weitere Infos unter: www.zeit-fuer-menschen.de