AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Radtouren abseits der Touristenströme

(WN) Es muss nicht immer das Lautertal sein! Schon gar nicht am Wochenende. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der Radtouren der Bürgerinitiative „Wir sind Lichtenstein“ die rund um Lichtenstein führen war es, die Touristenströme zu entflechten.

Klaus Dieter Höhne und Gerd Recht wollten für die Touren der Bürgerinitiative nicht nur die bekannten geteerten Radwege nutzen, die stark frequentiert sind, sondern es wurden weniger bekannte Strecken bevorzugt, abseits von befahrenen Straßen, die von Fahrzeugen und vom Touristenstrom benutzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war, die Touren familienfreundlich zu machen. Deshalb hat man Rundfahrten gewählt, die an verschiedenen Stellen abgekürzt werden können, oder bei denen man einfach und ohne große Umwege zum Startpunkt zurückfahren kann.

Bei den einzelnen Touren wurde die Praxiserfahrung der Teilnehmer, die zur Verfügung stehende Zeit und die Gegebenheiten in einer Familie berücksichtigt.

Der Einstieg zu unseren Touren kann individuell gestaltet und kombiniert werden. Die Initiatoren legten bei ihren Planungen von Anfang an Wert darauf, die „Alltagsradfahrer“ auf wenig befahrenen Gemeindestraßen, geteerten landwirtschaftlichen Wegen und gut befahrbaren Wald- und Schotterwegen zu führen.

Die Zielsetzung war auch, das Erlebnis Radfahren zu genießen abseits der Hauptstraßen quer über die Alb und neue Orte und Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Dies ist in der aktuellen Situation noch wichtiger geworden, da auch viel mehr Wanderer diese Wege benützen und gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtiger denn je. Die Mountainbiker werden ohnehin ihre eigenen Wege suchen und nutzen.

Inzwischen hat sich das Radfahren, nicht nur bedingt durch „Corona“, sondern auch durch den Einsatz von E-Bikes bzw. Pedelecs sehr stark verändert. Es sind einfach viel mehr Menschen unterwegs. Sie wollen häufiger Nah- und Fernziele anstreben, aber auch weiter entfernte Naherholungsgebiete mit passenden Rastplätzen aufsuchen. Da sind Alternativen wie die „Lichtenstein-Touren“ besonders sinnvoll.

In Verbindung mit dem Radwegenetz Baden-Württemberg, das speziell auch durch Lichtenstein führt, wurden weitere Routen und entsprechende Nah- und Fernziele aufgenommen, so dass man in unserer Region jede Menge Möglichkeiten hat, schöne und entspannte Radtouren durchzuführen. Die Nachbargemeinden sind ebenfalls dabei, ihre bestehenden und durch die Flurbereinigung entstandenen schönen Wege ein neues „Gesicht“ zu geben und für Radfahrer zu kennzeichnen.

Diese Markierungen sollen in absehbarer Zeit realisiert und komplettiert werden. Natürlich werden die Lichtenstein-Touren L1 – L4 laufend optimiert oder noch erweitert. Dabei arbeitet die Bürgerinitiative „Wir sind Lichtenstein“ mit der Radgruppe des Schwäbischen Albvereins Unterhausen zusammen. Mit der jahrzehntelangen Erfahrung dieser Gruppe durch regelmäßige Radtouren arbeiten wir zusammen weitere interessante Radtouren und Routen aus,“ so verspricht Werner Neubrandner von der Bürgerinitiative.

Dabei wollen sie auch in Zukunft junge Radfahrer und weniger erfahrene Anfänger oder Wiedereinsteiger nicht aus den Augen verlieren. Alle Touren, die als „gruppentauglich“ einstufen, sind besonders gut für Familien geeignet.

Geführte Radtouren sind ebenfalls wieder geplant

Bei den ersten geführten Radtouren waren E-Bikes und Pedelecs noch die Ausnahme. Inzwischen haben Fahrräder mit elektrischer Unterstützung bei Bedarf einen wahren Siegeszug angetreten und den langen und teilweise steilen Albaufstiegen ihren Schrecken genommen.

„Wenn eines schönen Tages unsere Unterhausener Ortsmitte und unsere Seitenstraßen vom Autoverkehr – vor allem vom Durchgangsverkehr und von schweren LKW – entlastet werden, dann brauchen wir neue Angebote und vielleicht auch neue Kunden für unsere Restaurants und Hotels. Dazu gehören auch attraktive Radwege und Radtouren, mit denen wir unsere Sehenswürdigkeiten in das richtige Licht rücken können,“ bekräftigt Werner Neubrander.

Sie finden die aktuellen Radtouren auf der Internetseite der Gemeinde:

www.gemeinde-lichtenstein.de/Startseite/Freizeit+_+Tourismus/radfahren.html als Radtouren L1 – L4.

Außerdem sind unter dem Stichwort „weitere Touren“ noch 10 weitere zum Teil recht anspruchsvolle Radtouren aufgeführt.

Weitere Infos bei Werner Neubrander unter: neubrander@web.de oder auf Facebook: Wir sind Lichtenstein.

Previous post

XCYC Lastenfahrräder Calw – Kooperationsprojekt mit APROS Consulting und Services

Next post

Reutlingen. APROS Consulting & Services GmbH erhält Urkunde des Landes Baden-Württemberg für soziales Engagement auch in 2021