Ordnung und Freigeist – Ausstellung zu Gudrun Krüger
(GeE) Am Freitag, den 8. April wird um 19 Uhr Ausstellung zum 100. Geburtstages der Eninger Bildhauerin im Rahmen des Gudrun-Krüger-Jahres auf dem Rathausvorplatz in Eningen eröffnet.
Martina Köser-Rudolph, ehemalige stellvertretende Leiterin des Kunstmuseums Reutlingen, wird die kunsthistorische Einführung geben. Sie kannte die Künstlerin persönlich und nimmt sich daher dieser Aufgabe sehr gerne an. Die musikalische Umrahmung übernimmt mit faszinierenden Klängen am Electric-Cello Fried Dähn, Solist der Württembergischen Philharmonie.
Gudrun Krügers Gesamtwerk steht für geometrische Formsprache, die einer Ordnung folgt sowie für natürlichen Freigeist, der Ausdruck findet in aufstrebenden Formen und sich öffnenden Knospen.
In dieser Ausstellung erhält das Publikum Einblicke über die Person Gudrun Krüger und über die vielfältige skulpturale sowie zeichnerische Tätigkeit der Bildhauerin. Die naturverbundene und kraftvolle Formsprache wird ebenso präsentiert wie das Leben und Werk einer Frau zwischen Kunst und Familie, zwischen politischer Bedrängnis und freigeistlichem Drang.
Die Ausstellung ist bis zum 18. Dezember 2022 immer dienstags von 15-18 Uhr und donnerstags von 14-16 Uhr geöffnet. Es gelten die Vorschriften der Corona-Verordnung.
Um Anmeldung zur Vernissage unter Tel. 892-1250 oder kultur@eningen.de wird gebeten.