AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

LEGO serious play – neuer Kurs bei der vhs Pfullingen

(vhs/SH) „LEGO® Serious Play® (LSP) ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit LEGO®-Steinen mit den Belangen der Geschäftswelt verbindet. LSP kann in Unternehmen, Teams und auch mit Einzelpersonen eingesetzt werden und soll neue Ideen fördern, die Kommunikation verbessern und Problemlösungen beschleunigen“, soviel erfährt man als LSP-Interessent dank Wikipedia.

Bauen mit LEGO-Steinen als neuer Trend in der Erwachsenenbildung? Was steckt dahinter? Wer das wissen will, ist bei der vhs in Pfullingen an der richtigen Adresse: „Wir freuen uns außerordentlich, als eine der ersten Volkshochschulen im Land die LSP-Methode vorstellen zu dürfen“, sagt vhs-Leiter Mert Akkeceli.

Das Angebot wendet sich an alle wissbegierigen Menschen, die etwas in ihrem Leben verändern wollen. Egal ob beruflich oder privat – Kursleiter Joachim Wolf weiß, dass sich beim kreativen Bauen mit LEGO-Steinen neue Wege und ungeahntes Potenzial zeigen können. In einer bestimmten Zeit versuchen die Teilnehmer vordefinierte Ziele mithilfe der Klemmbausteine zu erarbeiten. „Jeder baut, Jeder teilt und Jeder reflektiert über das, was er gebaut hat“, erklärt Joachim Wolf. Er selbst hat drei LSP-Ausbildungsstufen absolviert und die Erfahrung gemacht, dass das Bauen mit Legosteinen die Fantasie anregt und Kreativität fördert. Getreu dem Prinzip „hands on – minds on“ lernen die Teilnehmenden handlungsorientiert Lösungen zu finden.

Im „echten Leben“ ist Wolf leitender Angestellter in der freien Wirtschaft und weiß daher, dass namhafte Unternehmen wie Airbus, Coca-Cola und Microsoft diese Methode bereits erfolgreich einsetzen.

Der Workshop bei der vhs Pfullingen wird mit einer kurzen theoretischen Einführung durch Joachim Wolf beginnen. Der Fokus soll jedoch darauf liegen, die Teilnehmenden aktiv einzubeziehen, sodass sie die Methodik ganz praktisch kennenlernen. Wolf erklärt: „Ich möchte die Teilnehmenden Schritt für Schritt anleiten, um ihr verborgenes Potenzial voll zu entfalten. Am Ende sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, individuelle Modelle mit anderen Teilnehmenden zu kombinieren und eine fesselnde Geschichte darüber zu erzählen.“ Als besonderen Bonus erhalten die Teilnehmenden am Ende des Workshops das Windows Exploration Kit, ein Starterset an LEGO-Bausteinen.

Mert Akkeceli erinnert sich an die Anfänge der Planungen zu dem Workshop: „Beim ersten Telefonat mit unserem Dozenten Joachim Wolf wusste ich ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet. Ich hatte etwas Respekt vor der Vorstellung, in einem begrenzten Zeitraum quasi auf Knopfdruck kreative Dinge bauen zu müssen – als Erwachsener mit Lego.“ Dennoch sind beide zuversichtlich, dass die Teilnehmenden sich auf einen äußerst vielversprechenden Workshop freuen können

Die Idee, LSP in das Angebot aufzunehmen, entspringt der Ambition der Pfullinger Volkshochschule, noch engere Beziehungen zu den örtlichen Unternehmen aufzubauen und sich als Ansprechpartner für Weiter- und Fortbildungen zu etablieren. Damit geht die vhs mit der Zeit und setzt auf kreative und innovative Lernformate, die den Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht werden. Der Workshop findet am Samstag, 27. Januar 2024, von 9:00 bis 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Pfullingen statt.

Previous post

In Pfullingen sind die Narren los - Rund 3500 Narren werden erwartet

Next post

Tübingen. SPARTANER Coaching und Segelreisen Norwegen - Jenseits des Polarkreises- Vortrag bei der Studentischen Seglergemeinschaft