AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

ISEK – Ideen Pfullingen 2035 – Gestalten Sie bei der zukünftigen Entwicklung Pfullingens mit!

(pr/BW) Wo wird die Stadt Pfullingen in ein paar Jahren stehen? Wo wollen wir hin? Was ist für eine gesunde Stadtentwicklung wichtig? Was fehlt und was wäre Wünschenswert? Diese Themen treiben die Stadt und die Bürger Pfullingens schon seit längerer Zeit um. Spätestens seitdem im Gemeinderat im vergangenen Jahr beschlossen worden war, ein Stadtentwicklungskonzept in Auftrag zu geben, ist das Thema ISEK – „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Pfullingen 2035“ in aller Munde.

Der Gemeinderat hatte das Planungsbüro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart mit der Durchführung betreut. Diese hatten 2750 Fragebogen an die Pfullinger und Pfullingerinnen über 16 Jahre verschickt. Der Rücklauf, so war von Reschl zu erfahren, lag mit 37 % im guten Durchschnitt. Nach einer Klausurtagung des Gemeinderats im März dieses Jahres sind jetzt die Einwohner am Zug.

Bürgerdialog am 14. Mai

Im Zuge der Bürgerbeteiligung sind nun alle Einwohnerinnen und Einwohner Pfullingens dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zu den zentralen Handlungsfeldern der Stadt einzubringen. Hierzu bietet die Stadt Pfullingen eine Auftaktveranstaltung und eine Zukunftswerkstatt an, in denen interessierte Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Stadtentwicklung mitarbeiten und mitgestalten können. Wichtige Fragestellungen zur zukünftigen Stadtentwicklung lauten hierbei: Welche Themen sind für die Stadt Pfullingen besonders wichtig? Wo sehen Sie Herausforderungen oder Verbesserungsbedarf? Wie soll sich unser Gemeinwesen Ihrer Meinung nach weiterentwickeln?

Der Bürgerdialog startet mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Montag, den 14. Mai 2018 um 18.00 Uhr in der Mensa der Wilhelm-Hauff-Realschule. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Planungsbüro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart den integrierten Stadtentwicklungsprozess im Allgemeinen sowie die Ergebnisse der Pfullinger Bürgerbefragung vor.

Zukunftswerkstatt am 16. Mai

Am Mittwoch, den 16. Mai 2018 findet von 18.00 bis 22.00 Uhr die Zukunftswerkstatt ebenfalls in der Wilhelm-Hauff-Realschule statt. Hier können Sie als Bürgerin oder Bürger der Stadt Pfullingen mit Ihren Ideen die Planungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung in den kommenden Jahren mitgestalten.

Die Zukunftswerkstatt widmet sich dabei den folgenden kommunalen Schlüsselthemen in Pfullingen: Raumstruktur, Siedlungsentwicklung und Wohnen; Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft und Einzelhandel; Soziales, Infrastruktur, Gesundheit und Kultur; Mobilität; Naherholung und Tourismus; Städtebauliche Gestalt und Identität.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden dokumentiert und fließen in das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept“ ein, welches der Gemeinderat am Ende des Prozesses verabschieden wird.

Previous post

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH: 6-stellige Investitionen für moderne Technik in der Leiterplattenfertigung

Next post

KnobaSörwiss sammelt für Nepal-Projekt