AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

In Pfullingen sind die Narren los

(pr) Der traditionelle Narrenumzug, veranstaltet von den Uschlaberghexa Pfullingen findet alle zwei Jahre statt. Diesmal ist es wieder soweit, am 11. Januar 2026 wird es in der Pfullinger Innenstadt wieder ein närrisches Treiben geben. Um 13.31 Uhr fällt der Startschuss und das bereits nun zum elften Mal.

 

Eine Strecke mit viel Platz und schönen Kulissen

Der Umzug beginnt in der Sandwiesenstraße und bahnt sich den Weg von dort in die Klosterstraße und die Große Heerstraße. Abgebogen wird in Richtung Hotel Klostergarten und dann in die Gönninger Straße. Die Narren ziehen weiter, am Hallenbad vorbei. Die Klemmengasse ist wohl die engste Stelle des Umzuges, die malerisch an der Echaz liegt. Zum Schluss ziehen die Narren über den Marktplatz, mit seiner schönen Fachwerkkulisse. In der Kirchstraße ziehen die Narren die Masken aus.

Interessantes von den Zünften erfahren Sie von den Moderatoren auf den Sprecherwägen in der großen Heerstraße, am Hallenbad und am Marktplatz.

Eine einzigartige Mischung

Die stets abwechslungsreiche Zusammenstellung des Umzuges hat den Umzug über Jahre hinweg in der Region aber auch weit darüber hinaus bekannt gemacht. 3800 Narren aus 73 Zünften warten darauf von Ihnen bestaunt zu werden.

Alle Zuschauer aus der Region können sich schon jetzt auf die Krautscheisser aus Unterhausen, die Häbles-Wetzer aus Eningen u.A, die Mühlakatza aus Betzingen oder die Narrenzunft Großengstingen freuen.

Zwischendurch mischen sich einige Zünfte vom Bodensee, aus Oberschwaben, aus dem Schwarzwald oder aus der Ortenau.

Musik im Umzug und auf dem Marktplatz.

Ebenso wie für seine Vielfalt ist der Pfullinger Umzug auch, durch die zahlreichen Musikgruppen, für seine gute Stimmung bekannt. Guggenmusiken, Musikkapellen, Fanfarenzüge, Lumpenkapellen und Schalmeien lassen die Hüften der Zuschauer wohl nie zur Ruhe kommen.

Bereits von 12.00 Uhr bis 13.20 Uhr heizen Musikgruppen auf dem Marktplatz ein. Aber auch nach dem Umzug bleibt die Stimmung am Kochen, wenn weitere Musiker von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr ebenfalls noch einmal den Marktplatz zum Beben bringen.

Die Uschlaberghexa bewirten das Essenszelt auf dem Marktplatz, das Barzelt auf dem Laiblinsplatz sowie den beliebten Smoker mit Rauchfleisch in der Kirchstraße und daneben eine Getränkehütte. Außerdem sorgen am kompletten Umzugsweg die örtlichen Vereine aus Pfullingen mit Verpflegungsständen für kulinarische Abwechslung.

Tipps und Tricks

  • Die meisten Bonbons haben die Narren wohl noch in der Klosterstraße
  • Pyramiden gibt es vor allem an den moderierten Plätzen
  • Früh kommen lohnt sich, ab 12.00 Uhr gibt’s Musik auf dem Marktplatz.
  • Lang bleiben lohnt sich ebenfalls, denn bis 17.00 Uhr heizen Musikgruppen ein

Previous post

Eninger Neujahrskonzert 2026 - Festlicher Auftakt mit dem Stuttgart Brass Quartett und Organist Peter Schleicher

Next post

This is the most recent story.