AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

In den Startlöchern: Neuer Pächter auf der Rohrauer Hütte in St. Johann

(SH) Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, wenn man sich in diesen Zeiten als Gastronom selbstständig macht. Diesen Mut hat Timo Burgmaier als er im Dezember 2020, mitten im Lockdown, als Pächter das Wanderheim Rohrauer Hütte übernimmt. Außer Mut bringt der gelernte Koch die Liebe zur Natur mit und langjährige Gastronomie-Erfahrung.

Das Naturfreundehaus liegt zwischen St. Johann und Rutschenfelsen und ist nicht erst seit der Prämierung des Uracher Wasserfall-Wanderweges ein beliebtes Ausflugsziel. Mitten in der Natur gelegen und nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar, bietet es Übernachtungsmöglichkeiten, Grillstelle und Verpflegung. Zumindest unter Normalbedingungen. Momentan können nur Getränke und Speisen zum Mitnehmen angeboten werden. Das Naturfreundehaus gehört mehreren Naturfreunde-Ortsgruppen des Bezirks Mittlere Alb und wurde viele Jahre von diesen im Wechsel ehrenamtlich an den Wochenenden bewirtet, bevor es verpachtet wurde.

Die berufliche Laufbahn des neuen Pächters kann sich sehen lassen: seine Ausbildung machte Timo Burgmaier im Stauseehotel Glems, zuletzt war er Küchenchef auf der Burg Hohenneuffen, dazwischen viele Jahre in gehobenen Restaurants in Tirol beschäftigt. Auch wenn er es könnte, Burgmaier will keinen Gourmet-Schuppen aus der Rohrauer Hütte machen. Ehrliche Küche in wunderschöner Natur, lautet sein Slogan. Das Naturfreundehaus ist und bleibt ein Wanderheim und als solches will er es auch bewirtschaften. Die angebotenen Speisen sollen einfach richtig gut sein, ohne Fertigprodukte und aus guten Lebensmitteln zubereitet.

Die Küche ist das Eine, die Natur das Andere. Dank Corona hätten die Menschen die Natur in ihrer nächsten Umgebung wieder richtig zu schätzen gelernt und die eigene Region neu kennengelernt, meint Burgmaier und freut sich darüber, dass er nicht nur Touristen, sondern auch Einheimischen eine gastronomische Anlaufstelle bieten kann.

Burgmaier möchte das Wanderheim auch abends beleben, beispielsweise mit Kochkursen, Feiern oder kulinarischen Themenabenden. Die Ideen und die Motivation sind da, was davon nach dem Lockdown umgesetzt werden kann, wird sich zeigen. Natürlich hat der neue Pächter nicht damit gerechnet, dass der Lockdown so lange dauern würde, trotzdem schaut er positiv in die Zukunft: „Corona hat irgendwann ein Ende und das hier hat richtig Potenzial.“

Kurze familientaugliche Wanderideen zur Rohrauer Hütte

Eine Wanderung beginnend am Uracher Wasserfall ist sicher schön, aufgrund des großen Ansturms vor allem an den Wochenenden momentan aber nicht empfehlenswert. Deshalb stellen wir Ihnen drei kurze kinderfreundliche Wege zur Rohrauer Hütte vor. Start ist für alle drei der Gestütshof zwischen Eningen und St. Johann. Parken kann man entweder beim Parkplatz des Gestütshofes oder circa 200 Meter weiter beim Wanderparkplatz am Waldrand.

Variante 1 ist kinderwagentauglich: man läuft die wunderschöne Allee geradeaus hinunter bis zum Fohlenhof. Wer es weniger asphaltlastig mag, kann parallel zur Allee links im Wald einem schmalen Pfad folgen. Mit ein bisschen Glück kann man am überdachten Rund-Auslauf des Fohlenhofes den jungen Pferden beim Herumtollen zuschauen. Die Allee hinunterkommend biegt man direkt vor dem Fohlenhof rechts ab, es geht leicht den Hügel hinauf und dann entweder geradeaus in den Wald hinein, um am Waldrand wieder links abzubiegen zur Rohrauer Hütte. In gemütlichem Kleinkind-Tempo braucht man hierfür circa eine Stunde.

Variante 2 ist dieselbe Strecke mit einem zusätzlichen Abstecher zur Hohen Warte. Vom Wanderparkplatz hinter dem Gestütshof führt der Weg am großen Schild in den Wald hinein, die Hohe Warte ist hier angeschrieben. Nach einem kurzen, leichten Anstieg steht man unmittelbar vor dem Turm des Schwäbischen Albvereins. Am Turm vorbei geht es weiter im Wald, nach ein paar Metern folgt man rechts dem HW 1- und dem Premiumwanderweg-Schild. Kerzengerade läuft man nun durch den Wald bergab und trifft auf Höhe des Fohlenhofes wieder auf die Allee. Von hier geht es weiter wie in Variante 1 beschrieben.

Variante 3 ist nicht kinderwagentauglich, ungefähr doppelt so lang wie Variante 1 und braucht festes Schuhwerk. Man läuft bis zum Fohlenhof, geradeaus durch den Hof hindurch, in den Wald hinein und von dort einen schmalen Pfad bergab bis zu den Gütersteiner Wasserfällen. Am obersten Punkt der Wasserfälle führt ein breiter Waldweg stetig bergauf bis zur Rohrauer Hütte.

Öffnungszeiten Rohrauer Hütte: Mi. bis Fr. 11-18 Uhr, Sa. und So. 10-18 Uhr, im Sommer länger.

Für die Heimfahrt: Im Hofladen am Startparkplatz beim Gestütsgasthof gibt es am Wochenende frisches Holzofenbrot und andere regionale Köstlichkeiten.

Previous post

Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2021

Next post

Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH pflegt aktiv UND nachhaltig mit speziellen Eichen-Prozessionsspinner und Buchsbaumzünsler Service