Geführte Wanderungen auf den »hochgehbergen«
Hoch gehen führt uns zusammen
(pr) Unter dem Motto „hoch gehen führt uns zusammen“ finden bis Oktober geführte Wanderungen entlang der Wege statt. Das bunte Programm lädt dazu ein, regionale Besonderheiten entlang der »hochgehberge« mit kundigen Wanderführerinnen und Wanderführern kennenzulernen.
Mondscheinwanderung »hochgehnießen« bei Vollmond. „Hochgehnießen“, so heißt der Premiumwanderweg der entlang des Freilichtmuseums Beuren führt. Er bietet Kultur-Genuss für Groß und Klein und geht vorbei an kleinen Gärten und Feldern zu einem idyllischen Wiesenweg durch die zur Zeit üppig blühenden Obstbäume. Am Freitag, 05. Mai, wird während der Wanderung mit Biosphärenbotschafter Dieter Bounin der Vollmond erwartet, unter dessen Schein sich während einer Rast auf dem Engelberg, Maultaschen in der Brühe mit Most oder Cider genießen lassen.
„Coole Weine – heiße Lage“, unter diesem Namen findet am Sonntag, 04. Juni, eine Weinerlebnistour am »hochgehkeltert« in Neuffen statt. Auf einem Streifzug durch die „Neuffener Schloßsteige“ erklärt Winzerin Elke Muckenfuß den Teilnehmenden die Eigenschaften der besonderen Weinberglage und der Weine, die entlang des Premiumwanderwegs wachsen. Natürlich darf eine Verkostung dieses Kulturgutes an Ort und Stelle, begleitet von selbstgebackenen Leckereien, nicht fehlen.
Auf der geführten Wanderung „Schafhaltung im Biosphärengebiet“ am Freitag, 23. Juni, erfahren Interessierte von Schäferin Bärbel Stotz mehr über die Schafhaltung auf dem Münsinger Beutenlay. Im Anschluss an die Tour auf dem Premiumspazierwanderweg »hochgehhütet« werden Getränke und regionale Häppchen gereicht.
„Die Welt der Schmetterlinge“ – Zu einer geführten Wanderung auf den Spuren des »hochgehgrenzt« lädt der Tourismusleiter der Stadt Münsingen, Hans-Peter Engelhart, am Freitag, 07. Juli 2023 ein. Es geht durch eine ganz besondere Tier- und Pflanzenwelt, die den Teilnehmenden von Natur- und Landschaftsführer Jürgen Roitzsch, Spezialist für Schmetterlinge und Falter, nähergebracht wird. Zum Abschluss gibt es regionale Spezialitäten im Bootshaus an der Lauter.
Zum Thema „Tiere im Wald“ geht es am Samstag, 22. Juli, mit Förster Friedemann Rupp auf Spurensuche. Spannende Geschichten und die Sichtung des ein oder anderen Waldbewohners machen die Tour auf einem Teilstück des Premiumwanderweges »hochgehfolgen« zum spannenden Ausflug für die ganze Familie.
„Meeresriffe und alte Kulturlandschaften“ werden bei der geführten Wanderung am Sonntag, 23. Juli, auf dem Pfullinger Premiumwanderweg »hochgehtürmt« sichtbar. Unter der Begleitung der zertifizierten Wanderführer Gerhard Stolz und Doris Sautter werden steile Felsen, weite Ausblicke, die Entstehung eines neuen Zeugenberges sowie auch alte Grenzsteine betrachtet. An der Grillstelle am Schönbergturm können mit regionalen Produkten die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden, bevor der 26 m hohe Turm bestiegen wird.
Am Samstag, 16. September ist World Cleanup Day, dann heißt es wieder Wandern und Müll sammeln auf den »hochgehbergen«. Wer sich an einer Aktion beteiligen möchte, kann sich den Termin schon jetzt im Kalender vormerken.
„Aus Kraft wird Saft“– Apfelsaft selbst gemacht wird am Sonntag, 24. September 2023, nach einer kurzen Wanderung auf dem Nürtinger Qualitätswanderweg »hochgehblickt«. Am Wildrosenlehrpfad befindet sich eine Obstwiese, auf der die Äpfel gesammelt und anschließend im nahe gelegenen Albvereinsheim unter fachkundiger Anleitung gewaschen, gemahlen und zu fruchtig-frischem Apfelsaft verarbeitet werden.
„Naturkundliche Herbstwanderung zur Burg Hohenneuffen“ Am Sonntag, 22. Oktober, führt die naturkundliche Wanderung mit Biologe und Erlebnispädagoge Heiko Wiening auf dem Premiumwanderweg »hochgehfestigt« hinauf zur Burgruine Hohenneuffen und über den Beurener Weinberg zurück nach Beuren.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: www.hochgehberge.de/veranstaltungen oder Tel. 0711 390242095, E-Mail: info@hochgehberge.de