AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Festfabrik Pfullingen: Es darf wieder gefeiert werden!

(SH) Endlich geht es wieder los: Die Erleichterung und Vorfreude stehen Ralf Schmied ins Gesicht geschrieben. Nach coronabedingter Zwangspause können nun endlich wieder Veranstaltungen geplant werden. Gemeinsam mit Jens Wurster, Anita Mühlbacher und Matthias Walker bildet Schmied das Vorstandsteam des Vereins „Festfabrik Pfullingen e.V.“ Frei nach dem Motto „Wir für Pfullingen“ hat es sich der sechs Jahre junge Verein zum Ziel gesetzt, in der Echazstadt Partys, Feste und Veranstaltungen für jede Altersklasse und jeden Geschmack anzubieten.

 

Familiäres Vereinsumfeld freut sich über Zuwachs

Die Corona-Pause war schmerzhaft für den jungen Verein. Die Mitglieder hatten gerade so richtig Fahrt aufgenommen, riesige Feste organisiert, ein eigenes Vereinsheim renoviert, neue Veranstaltungen geplant, als unerwartet alles zum Stillstand kam. Auch wenn die Zeit während des Lockdowns frustrierend war, ans Aufhören habe der Vereinsvorstand nie gedacht, betont Ralf Schmied: „Wir wussten, irgendwann geht es weiter!“ Das ging es dann endlich auch im Juni 2021. Wenn auch unter Corona-Auflagen, öffneten die Mitglieder ihr Vereinsheim, das sie liebevoll „Festfabrikle“ getauft hatten. Damit auch unter Hygieneauflagen ausreichend Menschen bewirtet werden und zusammensitzen können, erweiterte das Festfabrikle-Team das Vereinsheim kurzerhand um einen Biergarten. Innerhalb einer Woche habe man einen kleinen aber feinen Außenbereich aus dem Nichts gezaubert, erzählt Ralf Schmied. Und tatsächlich: wenn man an einem der Holztische im rustikal gemütlich gestalteten Biergarten sitzt, ist nichts mehr davon zu spüren, dass dies bis vor kurzem ein einfacher Innenhof-Parkplatz war.

Das Festfabrikle hat jeden Freitag von 19 bis 01 Uhr geöffnet (Biergarten bis 22 Uhr). Es wird alles angeboten, was es für den Start ins Wochenende braucht: Getränke, Essen, Musik mit DJ, Bingo-Abende und schwäbische Comedy-Auftritte. Das Programm und die Gerichte wechseln. Was ansteht, erfährt man auf der Homepage, Facebook und Instagram. „Wir haben viele Stammgäste, die Leute fühlen sich wohl bei uns. Und natürlich sind alle, die uns noch nicht kennen herzlich eingeladen, vorbei zu schauen“, betont Ralf Schmied und fügt augenzwinkernd hinzu: „Noch ist`s ein Geheimtipp“. Der Verein hat inzwischen rund 180 Mitglieder, man freut sich über Zuwachs, vor allem an aktiven Mitgliedern, die freitags bei der Bewirtung helfen. Wobei auch hier der Spaß am Arbeiten im Vordergrund stehe, betont Schmied. Für private Feiern bis hundert Personen kann das Vereinsheim im rustikalen Hüttenstil auch gemietet werden, Personal inklusive. Das Festfabrikle und alle Veranstaltungen werden von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich organisiert, Erlöse werden an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet.

 

„Das Bedürfnis nach Feiern und Spaß haben ist riesig“

Nicht nur Freitag abends im Festfabrikle darf wieder gefestet werden, seit Sommer dürfen auch endlich wieder Veranstaltungen stattfinden. Das Festfabrik-Team hat sich einiges einfallen lassen. Kommen wir nicht nach Mallorca, kommt Malle eben zu uns, so das Motto der ersten Veranstaltung im Juli 2021: die Outdoor-Mallorca-Party war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Seitdem wird bei der Festfabrik wieder fleißig geplant und organisiert. Ab Oktober geht es weiter mit verschiedensten Veranstaltungen. Hillus Herzdropfa, Geier Sturzflug, Precious Time, Mickie Krause: die Musiker, DJs und Comedians, die der Verein nach Pfullingen holt, sind Profis mit Promi-Status und oft weit über die Landesgrenzen bekannt. Wie gelingt es dem jungen Verein die viel gefragten Künstler vor ein vergleichsweise kleines Publikum in die Echazstadt zu holen? Er habe beruflich mit ihnen zu tun und kenne deshalb fast alle persönlich, erklärt Ralf Schmied. Termine und Hygienekonzept stehen, die Künstler sind startklar, das Bedürfnis nach Feiern und die Vorfreude sind groß. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich auch die Pandemie zum Positiven entwickelt. Tickets für die Veranstaltungen, Kontakt und Infos über den Verein gibt es auf der Homepage: www.festfabrik-pfullingen.de

 

Veranstaltungen ab Oktober:

09.10.2021 Dirndl und Lederhosenparty im FestFabrikle Pfullingen (ist leider bereits ausverkauft)

29.10.2021 Roktobernacht im Zirkuszelt an den Pfullinger Hallen mit Precious Time

30.10.2021 Mallorca trifft Neue Deutsche Welle mit Geier Sturzflug und Markus Becker im Zirkuszelt an den Pfullinger Hallen

22.11.2021 und 23.11.2021 Hillu’s Herzdropfa live im FestFabrikle Pfullingen

14.05.2022. Frühlingsfest im Zirkuszelt an den Pfullinger Hallen mit Mickie Krause

Previous post

Sicher auf dem Pedelec - Ein Fahrtraining nicht nur für Senioren

Next post

Jetzt zertifiziert als Top Arbeitgeber- LKT Luft- und Klimatechnik GmbH