AllgemeinAndere Branchen | MorePfullinger Journal

Faszination Abenteuer – Das etwas andere Festival

(mh) Vor ungefähr einem Jahr beim Segeln kennengelernt und jetzt schon gemeinsam ein außergewöhnliches Event auf die Beine gestellt – die Leidenschaft etwas zu erleben und der Idealismus, treiben Harald Class und Reinhold Landenberger an. Mit „Faszination Abenteuer“ verwirklichen die zwei Herren, die selbst bereits viel in der Welt unterwegs waren und sind, ein beeindruckendes Wochenende für die ganze Familie mit spannendem Programm.

Nepal, Vietnam und Schwäbische Alb

In den Pfullinger Hallen teilen bekannte „Weltenbummler“ ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit den Zuschauern. Drei Tage lang, vom 7. bis zum 9. April, lernen Besucher des Festivals mehr über Land und Leute kennen – ob Nepal, Vietnam, Thailand oder Südamerika. Aber auch unsere wunderschöne Heimat, „die Wildnis vor der Haustür“, wird nicht fehlen. Nicht nur Reportagen und Vorträge werden den Besuchern bei „Faszination Abenteuer“ geboten. Auch an Seminare und Workshops wie beispielweise bei Bernd Nill mit dem Thema Reisefotografie oder mit Herbert Füss über Vorbereitungen für eine Weltreise zu sprechen, kann teilgenommen werden. Die Workshops finden nur wenige Kilometer vom Veranstaltungsort, im Hotel Adler in Lichtenstein-Honau, statt. Auf dem direkt anschließenden Parkplatz der Hallen präsentieren zudem Hersteller von Expeditions- und Reisemobilen ihre Fahrzeuge, aber auch Outdoor-Ausrüstungen werden vorgestellt. Auf der Outdoor-Ausstellung können sich die Festival-Besucher ausführlich informieren. Ein Festzelt mit Musik und Verköstigung runden das Programm ab und sorgen für das leibliche Wohl.

Walter Füss beginnt das abenteuerlustige Wochenende um 18.00 Uhr und berichtet mit seinem Multivisionsvortrag über die Trekkingtour durch Nepal. Die Zuschauer lernen überwältigende Höhenwege, tiefe Schluchten, schwankende Hängebrücken und Begegnungen mit Menschen im Land der Sherpas näher kennen. Andreas Pröve beschließt an diesem Tag die Vortragsrunde. Der bekannte Fotoreporter und Buchautor, verunglückte mit Anfang 20 mit seinem Motorrad und ist seitdem querschnittsgelähmt. Doch dies hält ihn nicht davon ab die Welt zu entdecken. Mit seiner spannenden Geschichte „Abenteuer Mekong“ zeigt er seine über 5.000 Kilometer lange Reise zu den Quellen des asiatischen Flusses. Wie Andreas Pröve diese Rollstuhlreise im teilweise hektischen Asien meistert, kann man am Freitagabend um circa 20.30 Uhr in den Hallen mit imposanten Bildern mitverfolgen.

Am Samstag geht es weiter mit abwechslungsreichen Berichten. Bereits am Vormittag stellen Susanne Bemsel und Daniel Snaider ihre Weltumrundung vor, die sich zu einer vier Jahre langen Reise entwickelt hatte. Am Nachmittag hingegen bringt Fotograf und Tierfilmer Dietmar Nill aus Mössingen in Bildern und Filmen die Perfektion des Wanderfalken und die Schönheit der Schnee-Eulen den Besuchern näher. Abenteuerlich geht es mit Mario Goldstein weiter – in fünf Jahren mit dem Katamaran auf fünf Meere und in 22 Ländern unterwegs. Der damals unerfahrene Segler sticht in Thailand in See und erlebt mit seiner Familie was Freiheit bedeutet. Eine emotionale Geschichte, die tiefe persönliche Einblicke in das Leben der Goldsteins zulässt.

Letzter Referent am Samstagabend ist der Freikletterer Alexander Huber. Unglaubliche Bilder und faszinierende Filmausschnitte zeigen seine schönsten und eindrucksvollsten Momente „im Licht der Berge“.

Fesselnd, abenteuerlich und sportlich geht es auch am letzten Tag des Festivals weiter. Herbert Füss nimmt die Zuschauer mit auf „Patagoniens wilde Berge“. Klaus Echle sorgt am Nachmittag für die ganze Familie. Denn die „Wildnis vor der Haustür“ ist nicht nur für Erwachsene interessant, sondern auch was für Kinder. Iris Kürschner und Dieter Haas stellen ihre Fußreise durch die Alpen des Piemonts vor. Ein Fernwanderweg für jedermann. Zum Abschluss von „Faszination Abenteuer“ entführt Mario Goldstein am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr nach Kanada und Alaska – diesmal auf einem selbst gebauten Floß.

Unter www.faszination-abenteuer.com finden Sie weitere Informationen zu allen Referenten, Seminaren und Workshops. Dort können sie auch direkt Tickets für einzelne Veranstaltungen sowie für Seminare und Workshops buchen.

 

Previous post

PacTech - Den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein durch Kompetenz und Innovation

Next post

Kommunikation. JUMEDICAL- Bioresonanz und Osteopressur