AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Eltern leisten Großartiges – Kindererziehung ist kein Kinderspiel!

(vhs) Die Elternakademie der Volkshochschule Pfullingen lädt zu einem kurzweiligen Abend mit der Pädagogin Petra Schweizer ein. Im gemeinsamen Dialog mit Eltern werden wir herausfinden, wie man möglichst gelassen mit herausforderndem Verhalten von Kleinkindern umgehen kann.

Sie sind das Wichtigste sowie Kostbarste in unserem Leben und wir würden alles für sie machen: Unsere Kinder. Und obwohl die kleinen Sonnenscheine zumeist für großes Glück und überbordenden Stolz sorgen, gibt es auch die anderen Momente. Die, in denen an Haaren gezogen, gebissen, gekratzt, geschrien, geschubst und geschlagen wird. „Viele Eltern sind von solchen Extremsituationen überfordert, da ihnen schlicht Erfahrung fehlt und sie ja meistens auch einen langen Tag hinter sich haben“, erläutert Erzieherin Petra Schweizer. Die Pädagogin hat sich nach ihrer Ausbildung unentwegt selbst fortgebildet und leitet zwischenzeitlich eine Bildungseinrichtung in Eningen. „Neben der beruflichen Praxis ist es jedoch besonders der Umstand, dass ich selbst Mutter bin, der mich nachempfinden lässt, wie es den jungen Eltern geht und welche Fragen sich stellen.“ Aus ihrer eigenen Erfahrung ist der wichtigste Punkt der, dass Eltern erkennen, dass Ihre Kinder auf diesem extremen Weg ebenfalls nur kommunizieren wollen, da sie sich noch kaum anders ausdrücken können. „Da es für die meisten Ausbrüche ganz klare Auslöser und Rahmungen gibt, kann das Seminar dazu beitragen einen deutlich entspannten Umgang mit derlei Problemen zu finden oder diese vielleicht sogar ganz zu vermeiden.“

Da das Themenfeld Erziehung für viele durch eine komplexere berufliche Umgebung immer drängender wird, hat die Volkshochschule Pfullingen eine ganz eigene Sparte, die Elternakademie, ins Leben gerufen, in der ausschließlich Expertinnen und Experten aus der pädagogischen Praxis einzelne Sachverhalte besprechen und anhand von Tipps und Tricks alltagstaugliche und bewährte Lösungen anbieten. „Uns haben in letzter Zeit immer mehr Anfragen zu diesen Problempunkten erreicht, aus diesem Grund haben wir unsere Elternakademie fest ins Angebot aufgenommen“, erläutert Vera Hollfelder, die Leiterin der Volkshochschule Pfullingen, und setzt hinzu: „Allein in diesem Semester bieten wir eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen an – von Beikoststart bis Papa-Workshop.“

Den Anfang der Eltern-Akademie macht der Kurs „Vorsicht – bissiges Kleinkind“ am 14. März um 19:45 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 7,00 Euro. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule Pfullingen kann telefonisch (07121 / 9923-0), per E-Mail oder auch per Onlineanmeldung erfolgen.

Previous post

Gesundheitsforum – Bestätigter Vorstand mit Beirat Volker Feyerabend stellen neue Gesundheitsbroschüre 2022 vor

Next post

Unternehmensberatung bei der Stefan Künstle GmbH Reutlingen – Zertifiziert als „Top Arbeitgeber“ und 150.000 Euro Investition in den Maschinenpark