Das neue Programm der vhs Pfullingen – Zusammenleben. Zusammenhalten.
(vhs) In der ersten Septemberwoche veröffentlicht die Volkshochschule Pfullingen mit den Außenstellen Lichtenstein und Sonnenbühl ihr neues Programm für das Herbst-/Wintersemester 2019/20. Natürlich wird es auch in diesem Semester flächendeckend an alle Haushalte verteilt, außerdem finden Sie es im Internet unter www.vhs-pfullingen.de. Anmeldebeginn ist am 9. September. Das Schwerpunktthema ist diesmal „zusammenleben. zusammenhalten.“ Insgesamt bietet das Programm 393 Kurse und 18 Einzelveranstaltungen.
100 Jahre Volkshochschulen
Mit dem neuen Semesterschwerpunkt „zusammenleben. zusammenhalten“, schließt sich die vhs Pfullingen diesmal einem Aufruf des Deutschen Volkshochschulverbands an. Mit dem bundesweit einheitlichen Thema wird das 100jährige Bestehen der Volkshochschulen und damit auch 100 Jahre gemeinsamer Einsatz für ganzheitliche und nachhaltige Bildungsarbeit gefeiert. Die vhs Pfullingen möchte in ihrem Angebot möglichst viele Facetten des Themas beleuchten; so finden sich im Programm Angebote rund um Nachhaltigkeit, Rechtspopulismus und Nachbarschaft sowie Blicke über unseren Tellerrand hinaus in fremde Länder.
Wie gewohnt gibt es weitere, höchst interessante Veranstaltungen. Zum Beispiel Kleinkunst, diesmal mit dem Dohlengässle, des Weiteren länderkundliche Abende zu Italien, Thailand und Myanmar. Außerdem können Interessierte im Rahmen von Vorträgen der Routes des Grandes Alpes und dem Pommerschen Jakobsweg folgen. Weiter Angebote widmen sich den Themen Kinderängste, Wildbienen und der bekannten Trotzphase bei Kindern.
Bei 16 Fahrten und Führungen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Die vhs bietet eine Besichtigung der Firma Trigema, Stuttgart 21 oder eine Exkursion ins Staatsarchiv in Stuttgart an. Die kulturellen Angebote reichen von Tanztheater und Märchenoper im Theater Ulm bis hin zum Klassiker Wilhelm Tell im Alten Schauspielhaus in Stuttgart. Diesmal darf dabei sogar im Vorfeld ein Blick hinter die Kulissen der Häuser geworfen werden.
Wie in jedem Semester bietet die Volkshochschule außerdem zahlreiche Angebote rund um Bewegung und Entspannung: Pilates, Taekwondo, TRX und viele Kurse mehr warten auf interessierte Teilnehmer. Neu im Programm sind in diesem Bereich zum Beispiel Alexander-Technik, Autogenes Training, ein Kurs zur Rauchentwöhnung und passend zum Herbst ein Abend rund um die Erkältungsprophylaxe. Passend zum Schwerpunktthema wurden außerdem Tänze aus aller Welt ins Programm aufgenommen. Die Spezialkurse Zumba Gold, QiGong für Übergewichtige und sanfte Wassergymnastik richten sich an diejenigen, die sich im Programm bisher noch nicht wiederfinden konnten. Mit Freude und professioneller Anleitung kann hier trainieren, wer sich gerne mit angepasstem Tempo in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sportlich betätigen möchte.
Die Junge vhs kann in diesem Semester mit Neuerungen wie Yoga Kids, Zumba Kids und Prüfungsvorbereitung im Fach Französisch für die Mittlere Reife aufwarten. Auch Tipps und Kniffe rund um das Vokabeln lernen können die jungen vhs-Nutzer erhalten.
Im Themenbereich EDV und Beruf ist zum Beispiel die Veranstaltungsreihe „Silver Surfer“ neu. Sie richtet sich an ältere Menschen, sie können mit dem Kurs fit für die Digitale Welt werden.
Längere Öffnungszeiten während der Anmeldephase
Anmeldestart ist der 9. September. Die Anmeldung ist online, telefonisch, schriftlich oder persönlich in der Geschäftsstelle möglich. Vom 9. bis 14. September hat die vhs verlängerte Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00-12.30 und 15.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr.