AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

40 Jahre Spielmanns- und Schalmeienzug – Jubiläumskonzert am 15. November in den Pfullinger Hallen

(MF) Der Spielmanns- und Schalmeienzug Pfullingen wurde 1983 als Spielmannszug gegründet. Anlass dazu war das Stadtfest zur Innenstadtsanierung, für das der damalige Bürgermeister Rudolf Heß einen Spielmannszug ins Programm aufnehmen wollte. Er wandte sich an die ehemaligen Schüler des einstigen Pro-Gymnasiums, welche unter der Leitung von Theo Götz in den sechziger Jahren in einem Trommlercorps spielten. Am 17. Februar 1983 entstand dadurch unter der Leitung von Ausbilder Anton Schwarz ein neuer Spielmannszug. Vor genau 40 Jahren 1985 wurde der Spielmannszug Pfullingen dann in das Vereinsregister eingetragen.

In vierzig Jahren Vereinsgeschichte hat der Schalmeienzug viel erlebt, gewagt und auch erreicht. So wurde aus dem klassischen Spielmannszug ein beliebtes Schalmeienorchester, welches auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde. In den Jahren 1997-2019 hat das Orchester insgesamt drei CDs aufgenommen außerdem haben die Musikerinnen und Musiker von 1995-2008 an insgesamt 11 Wertungsspielen auf Landes- und 4 auf Bundesebene bestritten. Bei jeder dieser Meisterschaften wurde der Titel nach Pfullingen geholt. Unter den aktiven Musikern sind noch immer einige Musiker dabei, die bereits 1983 bzw. 1985 mitgespielt haben

Konzert nach sechs Jahren Pause

Nach sechs Jahren Konzertpause betritt der Spielmanns- und Schalmeienzug Pfullingen e.V. jetzt wieder die Bühne der Pfullinger Hallen und präsentiert abermals ein anspruchsvolles und spannendes Programm.

Das Konzert steht unter dem Titel: „40 years of Sound – eine zeitlose Reise.“ Was genau zu hören sein wird, bleibt noch ein Geheimnis. Für das abwechslungsreiche Programm wurden jedoch die beliebtesten Titel der letzten Jahrzehnte gewählt. Außerdem wird es auch dieses Mal außergewöhnliche musikalische Darbietungen und Überraschungen geben. Die Moderation übernimmt Leo Grauer, der aus seiner Morgenshow bei Radio Neckaralb Live bekannt ist.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, die Pfullinger Hallen öffnen bereits um 18.30 Uhr zu einem Sektempfang. Außerdem wird im Foyer eine kleine Bilderausstellung zum Werdegang des Vereins zu sehen sein.

Karten gibt es im Vorverkauf im Pfullinger Teelädle „tea and mo(o)re“, Griesstraße 2 in Pfullingen sowie an der Abendkasse.

Previous post

Der Peoplemover ist Geschichte

Next post

Mindset Multimedia-Vortrag „Dein Eis brechen und mentale Stärke finden“ von Volker Feyerabend am 18.11. im peb2 Eningen