Online-Marketing Strategie – LKT Luft- und Klimatechnik entwickelt sich mit neuem Internetauftritt und Facebook weiter
Mit kundenorientierter Planung, Installation und Wartung von Luft- und Klimaanlagen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich ist die Reutlinger LKT Luft- und Klimatechnik GmbH seit 1976 erfolgreich auf dem Markt aktiv und in der Region inzwischen eine fest Größe. Mit neuer Homepage und einem Facebook Auftritt hat sich das Unternehmen den modernen Kommunikationswegen angepasst. Das Reutlinger Unternehmen wurde 1976 als Drei-Mann-Betrieb in einer kleinen Einliegerwohnung in Eningen gegründet und ist heute eine Firma mit über 40 Mitarbeitern und rund acht Millionen Jahresumsatz. Der Firmensitz ist seit 1981 in eigenen Gebäuden im Industriegebiet Reutlingen-Betzingen zu finden.
Das richtige Raumklima ist für die Menschen und für viele Arbeitsbereiche von großer Bedeutung. Ob Hotel oder Krankenhaus, Labor, Industrie- und Verwaltungsgebäude oder Großmetzgerei, die LKT hat für alle Menschen und Umgebungen schon Anlagen maßgeschneidert. Für das richtige Betriebsklima sorgen die Geschäftsleitung und die langjährigen Mitarbeiter aus der Region.
Das Portfolio der bisher versorgten Kunden liest sich wie ein „who is who“ der Industrie und des öffentlichen Dienstes in Baden Württemberg. Das Universitätsklinikum Tübingen oder die Vermögen- und Bauverwaltung Baden-Württemberg gehören ebenso dazu, wie die Kreissparkasse Reutlingen, die Walter AG aus Tübingen oder die Dinkelacker Brauerei in Stuttgart. Schon aus der Auflistung der Kunden lässt sich ablesen, dass es sehr spezielle Lösungen für die einzelnen Anwender brauchte.
LKT realisierte bereits Großprojekte über 2 Millionen Euro, und „1-Millionen“-Projekte gehören heute zum Alltag des Unternehmens. Einzelne Aufträge führten auch schon mal über die Landesgrenzen hinaus – die Reutlinger Spezialisten für Klimatechnik arbeiteten bereits in Großbritannien, Italien, der Schweiz oder Frankreich.
Die Montage-Teams der LKT montieren überwiegend Luft- und Klimaanlagen europäischer Hersteller. Wohlbefinden, Gesundheit und konzentriertes Arbeiten sind maßgeblich von der Temperatur, der Luftqualität und der Luftfeuchte abhängig. In der Industrie gelten für die Klimatisierung von Produktion, Lager und Logistik strenge gesetzliche Richtlinien und Auflagen. Damit müssen sich die Spezialisten auskennen. Die Anlagen verschlingen nicht selten einen großen Teil des Gesamtenergiebedarfs eines Betriebes. Gerade ältere Anlagen sind Energiefresser und entsprechen häufig nicht mehr den aktuellen Vorschriften.
Moderne Technik bietet eine Fülle von Möglichkeiten. Durch Wärme- oder Kälterückgewinnung kann je nach Wirkungsgrad der Anlage bis zu 85% der aufgewendeten Energie wieder der Nutzung im Betrieb zugeführt werden. Die Spezialisten der LKT kennen sich in ihrem Metier bestens aus und beraten ihre Kunden bedarfsorientiert. Langjährige Erfahrung des Anbieters ist die beste Voraussetzung für die Kunden, die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung für spezifische Anforderungen zu finden.
Schon 1993 haben die Experten von LKT damit begonnen, modernste CAD-Software für maßgeschneiderte Ausführungen der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik zu nutzen. Sie waren ihrer Zeit damit deutlich voraus. Heute lassen sich geplante Lösungen ganz selbstverständlich in 3-D-Simulation darstellen. Auch hier profitieren die Mitarbeiter der LKT von ihrem Erfahrungsvorsprung. Nun geht das Unternehmen, mit Unterstützung der APROS Consulting & Services, mit neuer mobilfähiger Homepage und einem interaktivem Social Media Ansatz über Facebook neue Wege. Das Unternehmen ist weiter auf Wachstumspfad und die Kommunikation mit Kunden, Kontakten und potentiellen neuen Mitarbeitern wurde neu aufgestellt.
Luftaufbereitung, Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten sowie Wärmerückgewinnung sind die Schwerpunkte der LKT. Selbstverständlich werden sowohl bestehende als auch Neu-Anlagen von den firmeneigenen Servicespezialisten gewartet und betreut. Mit dem Umzug nach Betzingen 1981 wurde auch die alteingesessene Schlosserei & Metallbau Götz übernommen, die seit über 200 Jahren in der Region aktiv ist und heute einen idealen Partner für die Aufgaben der LKT darstellt.
Der Erfolg spricht für sich. Circa die Hälfte der Mitarbeiter ist bereits seit mindestens 20 Jahren mit dabei. Von den drei Gründungsmitgliedern Adolf Haug, Wolfgang Kühnel und Hans Zachskorn ist noch einer im Geschäft: Adolf Haug erhält als Geschäftsführer tatkräftige Unterstützung von seiner Tochter Diana Seiz-Haug. Ein gestandener Familienbetrieb also, der Wert auf verlässliche Leistung legt. „Es ist eine spannende Thematik, die uns auch nach so vielen Jahren noch großen Spaß macht.“ Adolf Haug steht zu 100% hinter seiner Firma und seinen Mitarbeitern.
Jürgen Krauß als technischer Geschäftsführer und der kaufmännische Geschäftsführer Holger Wölffing können sich nicht über eine mangelnde Auftragslage beschweren. Qualität aus der Region und beste Kommunikation mit den Menschen – ist der Schlüssel zum Erfolg und ist das, was die Experten der LKT auch zukünftig anbieten werden.