AllgemeinAndere Branchen | MorePfullinger Journal

Grün ist mein Kleid

Schnuppertag am 5. März im Osterei-Museum Sonnenbühl

Bald ist es wieder soweit: Das Osterei-Museum Sonnenbühl startet mit der Sonderausstellung „Grün ist mein Kleid – Fantasien auf Eiern“ in die neue Saison. Ab 11. März immer Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und sonn- und feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist das Museum wieder für Besucher geöffnet. Für alle, die die Eröffnung nicht erwarten können, gibt es am 5. März einen Schnuppertag. Highlight wird die Vitrine zu Ehren von Martin Luther sein. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation hat Künstlerin Magdalena Glasbrenner beispielsweise einen Scherenschnitt Luthers auf einem Straußenei platziert. Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr können Neugierige erste Blicke darauf werfen. Enthüllt wird die Vitrine von Bürgermeister Uwe Morgenstern begleitet von einer Rede. Anschließend kann beim traditionellen Palmenbinden zugesehen werden. Gabriele Braun, Vorsitzende des Fördervereins, fertigt die Palmen aus Buchs- oder Thujazweigen. Als Verzierungen dienen Eier, kleine Esel und Fastenbrezeln. Am Palmsonntag werden die Gebinde traditionell gesegnet, damit sie Haus und Hof das ganze Jahr über schützen. Für die jüngeren Besucher ist am Schnuppertag mit einer Malecke, einem Quiz und der Eierrugelbahn für Unterhaltung gesorgt. Auf das erste zahlende Kind wartet eine kleine Überraschung. Wer gleich schon das eine oder andere kunstvoll gestaltete Ei für die Osterzeit erwerben will, kann im Museumsladen stöbern.

Kunsthandwerkermarkt

Vom 11. März bis 17. April findet im Ostereimuseum ein kunsthandwerklicher Ostermarkt statt. Verschiedene Künstler stellen ihre Objekte rund um das Ei aus. So finden sie dort Eier verziert in russischer Lacktechnik, mit Perlen, oder mit kunstvollem Scherenschnitt beklebt. Daneben gibt es marmorierte Eier, Eier mit schönen Sprüchen drauf mit Wachs oder Kalligraphie, Federn, oder Seidenapplikationen. Auch Eier aus Speckstein können sie dort erwerben.

An verschiedenen Tagen sind auch immer unterschiedliche Künstler vor Ort denen sie bei ihrer Kunst über die Schulter schauen können. Einen genauen Plan wann welche Künstler im Ostereimuseum sind, finden sie auf der Internetseite des Museums. www.ostereimuseum.de.

Kurse im Ostereimuseum:

14.3., 15.3., 16.3. Malkurse für Erwachsene und Kinder mit Marina Mikowa. Thema: Spanschachteln bemalen. Jeweils 16 bis 17 Uhr. Verbindliche Anmeldung unter 07128 774. 10 Euro.

17. März, 15 bis 16 Uhr, Ostereier bemalen mit Gabriele Braun, Vorsitzende Förderverein Osterei-Museum. Wo: Haus des Gastes, Erpfingen. Für Kinder ab 6 Jahren. Ohne Anmeldung und Kosten.

15. April, Karsamstag, 14 bis 16 Uhr, Gebildbrote backen für Kids von 6 bis 12 Jahren. Unkostenbeitrag.

Außerdem gibt es immer wieder Kochkurse mit Gabriele Braun und Werkstatt-Gespräche mit Anna Barkefeld und Tatjana Hailfinger.

Previous post

Kooperation. Pfullinger Journal mit APROS Consulting und Services.

Next post

Wissensvortrag 04. April in der SLP Anwaltskanzlei von PT Reutlingen Bandscheiben und Faszien - Schwachpunkt Nacken und Rücken