AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Ein halbes Jahrhundert Musik – Jubiläumskonzert des Martinskollegiums Pfullingen am 1. Advent

(DT) Am ersten Adventssonntag, dem 30. November 2025, lädt das Martinskollegium Pfullingen zu seinem zweiten Jubiläumskonzert „50 Jahre Martinskollegium“ in die Pfullinger Hallen ein. Unter der Leitung des in Pfullingen bestens bekannten SWR-Symphonieorchester-Geigers Stefan Bornscheuer erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches und festliches Konzertprogramm. 

Den Auftakt bildet die Konzertouvertüre „Die Hebriden“ op. 26 von Felix Mendelssohn Bartholdy, eines seiner bekanntesten und meistgespielten Orchesterwerke. Dieses frühe Meisterwerk der Programmmusik fasziniert durch seine klangmalerische Umsetzung von Landschafts- und Natureindrücken. Mendelssohn erhielt die Inspiration dazu während seiner Reise auf die schottischen Hebriden im Jahr 1829, deren rauer Zauber und geheimnisvolle Atmosphäre ihn tief beeindruckten.

Im Anschluss folgt das 9. Klavierkonzert in Es- Dur KV 271 von W.A. Mozart, das früher auch häufig „Jeunehomme“- Konzert genannt wurde. Es ist das letzte und bedeutendste der Salzburger Klavierkonzerte Mozarts; die nächsten entstanden in Wien. Seine melodische Schönheit und Frische macht es nach wie vor zu einem der beliebtesten, bekanntesten und meistgespielten Klavierkonzerte Mozarts und ist als ganz außergewöhnliches Werk in die Musikgeschichte eingegangen.

Solist in Mozarts Klavierkonzert ist der in Reutlingen geborene und vielfach ausgezeichnete Pianist Sebastian Fuß. Seit 2022 ist er Stipendiat von Yehudi Menuhin „Live Music Now“ und bringt Musik zu Menschen, die selbst keine Konzerte besuchen können. Seit der Spielzeit 2025/26 ist er Teil der „Felix Mendelssohn Orchesterakademie“ des Gewandhauses zu Leipzig.

Den festlichen Abschluss des Abends bildet Robert Schumanns 3. Sinfonie Es-Dur op. 97, die sogenannte „Rheinische“. Ihre heitere, zuversichtliche Grundstimmung spiegelt die Euphorie über das neue Wirkungsfeld und die rheinische Lebensfreude wider. Bis heute zählt die „Rheinische“ zu Schumanns beliebtesten und zugänglichsten Sinfonien.

Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro (Buchhandlung „Am Laiblinsplatz“, Pfullingen) oder an der Abendkasse für 15 Euro Schüler und Studierende haben freien Eintritt!

Previous post

Mindset Multimedia-Vortrag „Dein Eis brechen und mentale Stärke finden“ von Volker Feyerabend am 18.11. im peb2 Eningen

Next post

Multimedia Mindset-Vortrag zum Buch „Allein mit dir in deiner Arktis“ von Volker Feyerabend - Volles Haus im peb2