Mittelalter, Barock und königlich: Weihnachtsmarkt mal anders
(SH) Kurz vor dem vierten Advent ist Endspurt angesagt im vorweihnachtlichen Budenzauber und Lichterglanz. Wer die lokalen Weihnachtsmärkte der ersten drei Adventswochenenden verpasst hat oder gar Lust auf mehr hat, für den gibt es kurz vor Weihnachten noch ganz besondere Möglichkeiten zum Glühweinbummel und Geschenkeshopping.
Der Reutlinger Weihnachtsmarkt ist noch bis 22. Dezember geöffnet. Der Weihnachtspark sogar noch bis 6. Januar. Ein lohnenswertes Highlight ist sicher das Riesenrad. Schwindelfreiheit vorausgesetzt, lässt sich so die Achalmstadt von oben bewundern, vor allem im Dunkeln ein besonderes Erlebnis. Ein Vorteil des Reutlinger Weihnachtsmarktes: man kann ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen.
Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen
Auch mit Öffis erreichbar, aber doch ein Stück weiter entfernt ist der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Esslingen. Ein Geheimtipp ist dieser schon lange nicht mehr, entsprechend viel los ist vor allem an den Wochenenden. Lohnenswert ist er trotzdem. Das mittelalterliche Flair ist rundum spürbar, es gibt viele außergewöhnliche Stände, Mitmachangebote, Führungen und Workshops. Händler, Handwerker und Künstler zeigen ihr Können und bieten ihre Ware feil – wie vor vielen hundert Jahren. Besonders ist auch das kulinarische Angebot: neben typischen Weihnachtsmarkt-Klassikern gibt es Mittelalterliches, Orientalisches und Veganes. Hier kann man durchaus mehrere Tage verbringen, ohne dass es langweilig wird. Mittelalter- und Weihnachtsmarkt sind noch bis bis 22.Dezember geöffnet.
Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg
In Ludwigsburg kommt der Weihnachtsmarkt, passend zum Schloss, in barockem Gewand daher. Bis 22. Dezember ist der barocke Marktplatz festlich geschmückt, auf der Weihnachtsmarkt-Bühne gibt es Musik, Figurentheater, Zauberei und Clownerie. Neben 150 Marktständen laden Kostümführungen und ein Krippen-Spazierweg ein, das vorweihnachtliche Ludwigsburg zu erkunden. Einen Ausflug wert ist auch die Domäne Monrepos die etwas außerhalb von Ludwigsburg gelegen ist. Nach dem innerstädtischen Weihnachtsmarkt-Getümmel lohnt sich hier ein kleiner Spaziergang in der Parkanlage rund um den idyllischen See mit Blick auf Schloss Monrepos.
Königlicher Winterzauber auf Burg Hohenzollern
Für alle, die auch nach den Feiertagen noch Lust auf weihnachtlich romantische Stimmung haben, ist die Burg Hohenzollern ein lohnenswerter Tipp. Dort gibt es königlichen Winterzauber zu bestaunen und erleben. Die Innen- und Außenbereiche der Burg haben sich in eine weihnachtliche Sonderausstellung verwandelt. Illuminationen, ein Hofgaukler und Marionettentheater sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: das Burgrestaurant bietet auf Vorbestellung spezielle Menüs, weitere Gaumenfreuden bieten das Café und Themenhütten. Es empfiehlt sich, die Tickets vorab online zu kaufen, da es ein Einlasskontingent gibt und einzelne Zeitslots schon ausgebucht sind. Im Preis inbegriffen sind Parkplatz und Pendelbus zur Burg. Den königlichen Lichterzauber auf Burg Hohenzollern gibt es noch bis 6. Januar.