AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

„Gemeinsam…“ als Semesterschwerpunkt

(vhs) Anfang September veröffentlicht die Volkshochschule Pfullingen mit den Außenstellen Lichtenstein und Sonnenbühl ihr neues Programm für das Herbst-/Wintersemester 2023/24. Neben einer flächendeckenden Verteilung an alle Haushalte finden Sie die neuen Angebote selbstverständlich auch im Internet unter www.vhs-pfullingen.de . Als Schwerpunktthema wurde „Gemeinsam…“ gewählt, worauf in allen Bereichen mit unterschiedlichsten Veranstaltungen abgehoben wurde.

Lassen Sie sich von einer Reihe außergewöhnlicher Kurse, Workshops und Vorträge inspirieren, begegnen Sie spannenden sowie neugierigen Menschen und erreichen Sie miteinander das, was Sie gerade brauchen – egal ob berufliche Ziele, eine persönliche Auszeit oder Zufriedenheit. Erleben Sie, was „Gemeinsam…“ für Sie tun kann. Das Team der Volkshochschule Pfullingen freut sich auf Sie.

Die Anmeldung ist ab dem 04. September, um 9:00 Uhr im Internet unter www.vhs-pfullingen.de, telefonisch unter der Rufnummer 07121/9923-0 oder persönlich in der Geschäftsstelle möglich!

Das Programmheft wird an die Haushalte in Pfullingen, Lichtenstein und Sonnenbühl verteilt. Zusätzlich liegen Hefte in den Rathäusern aus, oder Sie schauen auf der Internetseite der vhs Pfullingen, auch dort ist das aktuelle Programmheft eingestellt.

Lesung mit Sophie Bonnet in der Stadtbücherei Pfullingen

(vhs) Am 12. September stellt die deutsche Bestsellerautorin Sophie Bonnet um 19.30 Uhr ihren neuen Roman „Provenzalische Täuschung“ in der Stadtbücherei vor. Eintritt: 10,00 Euro.

Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebenswerten Ermittler Pierre Durand!

Mit ihrem Frankreich-Krimi „Provenzalische Verwicklungen“ begann Bonnet eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den provenzalischen Ermittler Pierre Durand.

Die Lesung findet in Kooperation mit der Stadtbücherei, der Buchhandlung am Laiblinsplatz und der Volkshochschule Pfullingen statt. Die Buchhandlung am Laiblinsplatz bietet an diesem Abend einen passenden Büchertisch an.

Riedlingen Perle an der Donau

(vhs) Bei Riedlingen handelt es sich um eine kleine Stadt mit langer Geschichte. Mit dem Marktrecht seit 1276 und sehenswerten Bauten aus dem 13.-19. Jahrhundert. Die herrliche Altstadt über der Donau sowie deren bezaubernde Winkel und Gassen sind  eines der Ziele unseres Ausflugs. Bei einer kleineren Stadtführung erfahren wir viel Wissenswertes. Eine zusätzliche Wanderung an der Donau und dem Hochwasserkanal, die an einigen Stellen schön renaturiert sind, zeigt sich uns die vielseitige Natur um die Stadt.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Die Kosten der Einkehr müssen jedoch selbst getragen werden und sind nicht inbegriffen.

Die Ausfahrt mit dem Bus nach Riedlingen, unter der Leitung von Gisela Cichy, findet am Mittwoch, den 20. September von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 65,00.

Kopfschmerz und Migräne

(vhs) Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter Kopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen, Migräne, Clusterkopfschmerzen sowie Mischformen sind hierbei die häufigsten. Nicht selten werden über viele Jahre hinweg verschiedene Hausärzte, Fachärzte, Zahnärzte oder Heilpraktiker aufgesucht um Hilfe zu erhalten. Kopfschmerzpatienten werden nicht selten als hypochondrisch, hysterisch oder psychisch krank eingestuft, mit der Folge, dass viele Betroffene ihr Leiden zu verbergen suchen. Dabei sind Kopfschmerzen keine Bagatellstörungen von übersensiblen Menschen, die sich den Schmerz nur einbilden. Häufig wiederkehrende Kopfschmerzen führen zu erheblichen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Manchmal sind Kopfschmerzen Warnsignale für schwere Erkrankungen. Dann sind weiterführende Untersuchungen notwendig.

Die Referentin Dr. med. Alexandra Wagner, Fachärztin für Neurologie, nimmt Stellung zu den Ursachen, diagnostischen Verfahren und therapeutischen Möglichkeiten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, der Referentin Fragen zu stellen.

Durch den Abend führt Dr. med. Günther Fuhrer, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie, Chirotherapie, Phlebologie, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Reutlingen

Die Veranstaltung in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg findet am 28. September von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Stadtbücherei Pfullingen statt. Die Gebühr beträgt 3,00 Euro.

Previous post

Von der Python bis zur Katze - Das bmt ist ein ganz besonderes Tierschutzzentrum

Next post

23. Reutlinger Spendenmarathon am 23.09.23 - Das Spendenparlament lädt mit ihren Botschaftern ein