Neuer Bürgerbus-Fahrplan in Pfullingen ab 10. Dezember 2018
(WF). Mit der flächendeckenden Erschließung der großen Wohngebiete im Osten und Westen der Stadt bedient der Bürgerbus das, was mit einem Fahrzeug im Stundentakt machbar ist. Trotzdem lässt sich noch an „kleinen Schrauben“ drehen.
Dazu wird die Route an zwei Stellen leicht verändert. Die Auswahl beschränkt sich auf Stellen, wo dies ohne zeitlichen Mehraufwand, aber mit besserer Erschließung im Detail möglich ist.
Erste Stelle: Ecke Achalmstraße/Spielbachweg
Diese Ecke liegt zwar nicht weit ab von den beiden Haltestellen „Achalmstraße“ (vor dem Gemüseladen) und „Spielbachweg“ (im Eninger Weg), aber sie liegt tiefer, und der Fußweg bergauf ist mühsam. Deshalb wird an der Einmündung des Spielbachwegs in die Achalmstraße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.
Zweite Stelle: Scheffelweg
Die Haltestelle „Am Steinenberg“ in der Bergstraße wird von Fahrgästen genutzt, die weiter oben wohnen. Um ihnen entgegenzukommen, wird die Route samt der Haltestelle in den Scheffelweg verlegt. Diese Maßnahme bietet zusätzlich die Gelegenheit, in der Kiessteige an der Kreuzung Wilhelm-Blos-Straße eine zusätzliche Haltestelle einzurichten und so im Einzugsgebiet der Kiessteige Haltestellen auf verschiedenen Höhenstufen anzubieten.
Auf der Talacker-Schleife muss aus Zeitgründen leider eine kleine Einschränkung gemacht werden: Bei der Rückkehr vom Elsterweg Richtung Innenstadt fährt der Bus nicht mehr über die Griesstraße, sondern nimmt die Abkürzung über die Weinbergstraße. Fahrgäste, die zum Inselladen wollen, müssen nun an der Weinbergstraße aussteigen und ca. 300 Meter den Amselweg hinab zu Fuß gehen. Stadtauswärts bedient der Bus weiterhin die Haltestelle „Ernststraße“ und nimmt Fahrgäste auf, die mit vollen Einkaufstaschen nach Hause wollen. Diese Einsparung ist notwendig weil die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in den Pfullinger Wohngebieten die reine Fahrzeit geringfügig verlängert hat.
Die neuen Fahrpläne sind gültig ab 10. Dezember. Sie können direkt im Bus oder in den Rathäusern und verschiedenen Geschäften und Arztpraxen mitgenommen werden. Für stehen Werner und Elvira Fesseler unter der Telefonnummer 07121 79515 zur Verfügung.