Strategieprojekt. Gerardus van Rossenberg eröffnet Familienpraxis in Eningen
Seit die Hebammenpraxis in Eningen geschlossen hat, ist die Versorgung für werdende Mütter, Eltern und Säuglinge in der Region enger geworden. Der AK Gesunde Gemeinde Eningen hat nach Lösungen für die Bürger gesucht und gemeinsam mit Gerardus van Rossenberg wurde die Idee einer Familienpraxis entwickelt, die nun umgesetzt wurde.
Gerardus van Rossenberg ist seit vielen Jahren als Physiotherapeut in Eningen mit seiner Physiotherapiepraxis van Rossenberg für Erwachsene, seiner Heilpraktikerpraxis für Physiotherapie und der kidKG für Kinder und Jugendliche fest etabliert. Mit den physiotherapeutischen Angeboten der kidKG, die direkt auf Kinder zugeschnitten sind, hat das Praxisteam sich in den vergangenen Jahren auch überregional weiter einen guten Namen gemacht. Nun hat er seine neue Zweigstelle „Im Grund 4“ in Eningen, mit einer Familienpraxis erweitert. Es stellt für van Rossenberg eine logische Weiterentwicklung dar.
Die vorhandenen Räume der früheren Hebammenpraxis nutzt er nun für seine Familienpraxis – Familienpraxis ist so einfach wie es klingt. Die ganze Familie soll sich dort wohlfühlen. In der Praxis, auf über 100qm in ansprechender, gemütlicher, fast heimischer Atmosphäre, steht das Wohlfühlen stets stark im Vordergrund. Ankommen in Wohnzimmeratmosphäre ist für die Kunden angenehm und wichtig – vor allem auch für die Kleinsten. Nicht zu unterschätzen ist der Kontakt in der Praxis zu jungen Eltern und Kindern in derselben Situation.
Die Kleinsten sollen von Anfang an lernen, dass sie ernst genommen werden und ein gesundes Bewusstsein für ihren Körper entwickeln. Extra dafür hat van Rossenberg nun sein Kinderteam um speziell ausgebildetes Personal erweitert und bestehende Mitarbeiter wurden auf die neue Thematik geschult.
Die Behandlung und Kurse sind auf Säuglinge mit Ihren Müttern und Vätern zugeschnitten. Doch auch im Vorfeld, vor der Geburt, ist eine Betreuung für werdende Mütter, beispielsweise mit Geburtsvorbereitungskursen und Betreuung durch freiberufliche Hebammen Teil der Strategie. Mittelfristig sollen die Angebote für Schwangere noch weiter ausgebaut werden. Auch weitere Kurse für „Mütter mit und ohne Babybauch“ sollen folgen.
In der Vergangenheit wurden durch die kidKG schon einige Vortragsveranstaltungen im Themenbereich durchgeführt. Und nun wird das Informations- um ein Betreuungs- und Kursangebot ausgebaut. Geburtsvorbereitung, Yoga für Schwangere, Babymassage oder Rückbildungsgymnastik sind da nur Beispiele. Ab Mitte Juni sind jetzt auch Handlingkurse (Wie gehe ich mit meinem neuen Erdenbürger richtig um?) für Mütter, Väter und Säuglinge im Programm.
Die Idee zu der Säugling gerechten Therapie und Betreuung der Eltern entstand in Zusammenarbeit mit dem APROS Consulting & Services Team. Volker Feyerabend, auch Co-Vorstand des AK Gesunde Gemeinde, ist begeistert „Eningen wird durch eine solche Möglichkeit attraktiver und das Gesundheitsangebot für die Bürger wird ausgebaut.“
Die Familienpraxis „powered by kidKG“ stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Erfahrungen und Leistungsangebotes van Rossenberg‘s dar. Und auf der Homepage der Familienpraxis finden sich in neuer ansprechender Corporate Identity die Informationen und Möglichkeiten der neuen Praxis in Eningen.
Gerardus van Rossenberg und das Familienpraxisteam betreiben ihren Beruf mit großer Leidenschaft und werden das Heil- und Betreuungsangebot zukünftig noch weiter ausbauen. Zum Wohl der Familien mit Ihren Kleinsten, für die sinnvolle Hilfe gesucht wird.