AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Repair Cafe in Eningen geht an den Start

(BW) Mit diesem Ansturm haben Monika Hailfinger und Katrin Schwaiger am vergangenen Freitagabend nun wirklich nicht gerechnet.

Die beiden Damen haben das Repair Café ins Leben gerufen. Die beiden koordinieren seit Anfang 2021 im Rahmen des Netzwerks „Engagiert für Eningen“ Hilfsangebote, Projekte und Freizeitaktivitäten. Das Netzwerk soll eine Plattform bieten, um Gleichgesinnte zu finden, Hilfen anzubieten, Unterstützung anzufragen oder neue Projekte ins Leben zu rufen. Sie haben ihr Büro im Asylcafe im Grund 4 in Eningen. Und genau dort bieten sie jetzt regelmäßig auch ein Repair Café an.

„Wir haben das Repair Café eigentlich aus zwei Gründen ins Leben gerufen, einmal damit sich Leute dort unkompliziert treffen können, aber zum anderen war uns auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig,“ so Monika Hailfinger. Bevor man ein Gerät wegwirft, könnte man es vielleicht noch reparieren, führt sie weiter aus, schließlich sei die Reparatur im Fachhandel oft recht teuer, oder es lohne sich nicht mehr, weil das Gerät zu alt ist. Hier im Repair Café helfen Bürger ehrenamtlich Bürgern.

So kommen am ersten Abend Menschen mit den unterschiedlichsten Geräten vom Mixer bis zum Diaprojektor, einer Nähmaschine, einer Armbanduhr und einem Kaffeevollautomaten. Sogar ein alter Plattenspieler ist dabei, eine Platte von James Last liegt noch obendrauf.

Erwartet werden sie von Personen, die sich bereit erklärt haben zu helfen. Im Moment sind es 8 Männer und zwei Frauen, die ehrenamtlich mithelfen.

„Kommen kann jeder, ohne Anmeldung und seine zu reparierenden Sachen mitbringen, ich denke jetzt zum Beispiel auch an Weihnachtsbeleuchtung, wo die Lämpchen nicht mehr funktionieren, aber es müssen nicht nur elektrische Geräte sein, vielleicht muss man auch einfach mal nur einen Stuhl leimen, oder Holzspielzeug wieder richtig zusammenkleben,“ spekuliert Hailfinger laut.

Ein Besucher bringt eine Eiswürfelmaschine mit, die nicht mehr kühlt, „Es ist zu schade sie wegzuwerfen, schließlich war sie mal ziemlich teuer. Der Versuch sie zu reparieren, ist es mir auf jeden Fall wert,“ meint er.

Andreas Lang ist von Beruf Entwickler, gemeinsam mit seinem 13jährigen Sohn Linus, will er gerne helfen, die Geräte zu reparieren, weil er den Gedanken der Nachhaltigkeit für wichtig hält und sein Sohn ergänzt: „mich hat es einfach interessiert, außerdem kann ich ferngesteuerte Autos reparieren, wenn das jemand braucht.“

Die Idee der Repair Cafés ist nicht neu. Bereits seit 2002 gibt es in Kempten die Reparaturtage und 2009 hat die niederländische Umweltjournalistin Martine Postma das Konzept unter dem Namen Repair Café veröffentlicht. Den beiden Eninger Frauen haben die ehrenamtlichen Helfer des Repair Cafés aus Metzingen bei der Gründung unter die Arme gegriffen, dort gibt es die Initiative schon seit rund 6 Jahren.

In Eningen soll das Repair Café künftig einmal im Monat stattfinden, das nächste wird voraussichtlich Mitte Dezember „Im Grund 4“ in Eningen von Monika Hailfinger und Katrin Schwaiger geöffnet.

Previous post

Analyse. PR – Deutschlands Schlafzimmer so unterschiedlich wie die Urlaubsregion

Next post

Beratungspartner Initiative für Gute Arbeit – Das "Top Arbeitgeber"-Zertifikat ist nicht nur in Zeiten von Fachkräftemangel gefragt