AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Kostenlose Schnittkurse beim Obst- und Gartenbauverein Lichtenstein

(pr) Im Winter werden die Bäume geschnitten! Wenn Sie also auf eine reiche Ernte im Herbst hoffen, dann sollten Sie Ihre Bäume in den nächsten Wochen in Form bringen.

Der Obst- und Gartenbauverein Lichtenstein – OGV – zeigt Ihnen wie Obstbäume fachgerecht geschnitten werden und welches Werkzeug Sie dazu benötigen.

Folgende kostenlose Schnittkurse bietet der

OGV Lichtenstein im Februar an:

Am Samstag 01.Februar: „Obstbäume und –Sträucher auf Fruchtansatz schneiden, Beginn ist um 9.30 Uhr auf dem Grundstück des OGV im Dorsach, und Samstag 15. Februar: Schnittkurs Kronenpflege von Altbäumen und Spalierobst, Beginn um 9.30 – 12.00 Uhr, von „Frauen für Frauen“ und „Männer für Männer“.

Der Vorsitzende des OGV Lichtenstein Alfons Reiske und der „frisch gebackene“ geprüfte Obstbaumpfleger Rolf Goller erwarten Sie jeweils ab 9.30 Uhr auf dem Obstbaumgrundstück des OGV an der Straße „Im Brett“ in Lichtenstein-Unterhausen im Zellertal gleich neben dem Hinweisschild auf den Nussbaumweg.

Ein richtig geschnittener Obstbaum blüht intensiver, trägt mehr und bessere Früchte und altert nicht so schnell. Was nützen Ihnen die besten Früchte, wenn sie in 6 oder 8 Meter Höhe hängen, wo sie nicht mehr mit der Leiter erreicht werden können. Ein Obstbaum muss luftig sein und eine offene Krone haben und die Früchte müssen in erreichbarer Höhe gut von der Sonne beschienen werden können.

OGV-Insider-Wissen

Der OGV Lichtenstein setzt in diesem Jahr seine erfolgreiche Informationsreihe zum Obstbau, Gartenkräutern und Insekten fort. Die Veranstaltungen finden im Bürgertreff in Lichtenstein-Unterhausen direkt neben dem Rathaus statt. So stehen im Februar folgende Informationsabende an: Am 03. Februar: „Großmutters Hausrezepte gegen Erkältungen“ um 19.30 Uhr im Bürgertreff in Unterhausen, Referentin ist Anne Gekeler, sie ist Kräuter- und Gartenfachfrau aus Metzingen, die schon eine Reihe von Vorträgen beim OGV Lichtenstein gestaltet hat – Mehr Info unter www.Annes-Haus-und-Garten.de

Und am Montag 17. Februar findet die Veranstaltung „Kompostbereitung für den Garten“ um 19.30 Uhr im Bürgertreff mit der Referentin: Agnes Pahler statt.

Im Garten und in der Küche fallen organische Abfälle an, die im Kompost abgebaut und zu wertvollem Humus neu zusammengesetzt werden. Kompost verbessert Gartenböden aller Art, liefert Nährstoffe, sorgt für Struktur und verbessert das Wasserspeichervermögen. Wir erfahren in diesem Vortrag, worauf es bei der Kompostbereitung ankommt. Das Kompostmaterial braucht Wasser und Luft. Im Grunde ist es ganz einfach, angenehm riechenden Kompost herzustellen, der das Wachstum der Pflanzen fördert und einen Stoffkreislauf im Garten sicherstellt.

Die Referentin Agnes Pahler hat Gartenbauwissenschaften mit Abschluss- Diplom an der TU München-Weihenstephan studiert. Sie arbeitet freiberuflich als Autorin, Übersetzerin, Referentin und Lektorin. Sie schreibt Beiträge für unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften. Im Februar 2019 erschien beim Kosmos-Verlag ihr Buch über Blumen im Nutzgarten „Die Mischung macht’s!“

 

Weitere Informationen bei OGV Lichtenstein, Werner Neubrander – Telefon 07129 56 04 oder per E-Mail: neubrander@web.de

Internet: nussbaumweg.de.

Previous post

Pfullinger Kulturwege mit neuem Programm

Next post

Startup-Feeling am FSG – Schülerfirmen starten durch