Eninger Neujahrskonzert 2026 – Festlicher Auftakt mit dem Stuttgart Brass Quartett und Organist Peter Schleicher
Zu Beginn des Jahres 2026 erwartet das Publikum ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis: Das renommierte Stuttgart Brass Quartett und der Stuttgarter Organist Peter Schleicher gestalten gemeinsam das diesjährige Neujahrskonzert.
Seit 40 Jahren zählt das Stuttgart Brass Quartett, bestehend aus den Trompetern Andreas Spannbauer und Ekkehart Kleinbub sowie den Posaunisten Michael Bigelmaier und Dieter Eckert zu den führenden deutschen Blechbläserensembles. Alle vier Musiker sind in unterschiedlichen Stilrichtungen zu Hause und u. a. als Mitglieder des Staatsorchesters Stuttgart und der Stuttgarter Philharmoniker aktiv. Mit eindrucksvollen Konzertauftritten und zahlreichen CD-Produktionen hat sich das Ensemble einen festen Platz an der Spitze der Blechbläsermusik erarbeitet. Das Ensemble überzeugt mit einem unverwechselbaren Quartettsound und einzigartigen, eigens für den Klangkörper maßgeschneiderten Arrangements und Kompositionen.
Für das festliche Neujahrskonzert wird das Ensemble ergänzt durch den Stuttgarter Organisten Peter Schleicher, der dem Abend zusätzliche Strahlkraft verleiht. Schleicher studierte Schulmusik, Kirchenmusik und Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss seine Studien mit Auszeichnung ab. Neben seiner Tätigkeit als Organist tritt er regelmäßig als Continuo-Spieler, Korrepetitor und Chorleiter in Erscheinung. Seit Mai 2016 ist er Dozent für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar und seit September 2020 Kirchenmusiker an St. Elisabeth in Stuttgart.
Das Neujahrskonzert 2026 verspricht eine faszinierende Kombination aus strahlender Blechbläserkunst und virtuosem Orgelspiel. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und festlichen Auftakt in das neue Jahr.
Es findet am Sonntag, 4. Januar 2026 um 19.00 Uhr in Eningen in der Andreaskirche statt, der Eintritt für Erwachsene beträgt 20,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Schreibwarengeschäft Greve, Rathausplatz 6, Tel 07121-87124 oder an der Abendkasse.




