AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

Jugendcafé Kult´19 öffnet

(ML) Seit März war das Jugendcafé Kult´19 in der Hauptstr. 19 – wegen der Corona-Pandemie – für Kinder und Jugendliche geschlossen. Seit dem 15. Juni hat die Jugendeinrichtung wieder geöffnet – allerdings unter strengen Corona-Hygieneauflagen. Besonders dabei ist, dass sich vorerst nur eine begrenzte Zahl von Kindern/Jugendlichen gleichzeitig im Saal des Kult´19 aufhalten dürfen. Die Zahl ist, Stand 15. Juni, auf acht Personen begrenzt – Betreuer inbegriffen. Auf einer Liste werden die persönlichen Daten der Teilnehmer dokumentiert.

 

Gruppenangebote sind möglich

Zu den Auflagen gehört auch, dass vorerst nur Gruppenangebote stattfinden können. Mitglieder der Hip-Hop-Gruppe und des Film Clubs treffen sich bereits wieder, bald findet auch das Reitprojekt „Pferde stärken“ wieder statt.

Für die beiden Öffnungstage Mittwoch und Freitag bedeutet das: Es ist zum offenen Spieltreff für Jüngere (mittwochs, bis 13 Jahre) ab 16.00 Uhr geöffnet und zum offenen Jugendcafé für Ältere (mittwochs und freitags, ab 14 Jahre) ab 18.00 Uhr. Allerdings muss man sich extra anmelden per Email (kult19-eningen@pro-juventa.de) oder per Handy (0174-9924921). Bei zwei anwesenden Betreuern, können dann noch max. 6 Personen dazukommen. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet, wer dabei sein kann.

 

Vorerst begrenzte Teilnehmerzahl

Dadurch dürfen sich vorerst nur eine streng begrenzte Zahl – acht Personen – gleichzeitig im Saal aufhalten, aus Sicherheitsgründen. Das bedeutet, es dürfen leider nicht so viele Kinder und Jugendliche, wie vor Corona, die Angebote der Offenen Jugendarbeit wahrnehmen. Auch Sportangebote (Ballspiel AG und Ballsportgruppe) und Kinovorführungen sind noch nicht wieder möglich.

 

Live-Stream statt Konzerte

Seit März sind auch die monatlichen Stage Club Konzerte ausgefallen. Und es ist nicht klar, ab wann Konzerte mit Publikum wieder stattfinden können. Deshalb hatten wir zuletzt Live-Stream Konzerte mit jungen Musikern organisiert die über Facebook (Seite: Kult19 Eningen) live oder per Video miterlebt werden konnten. Bei den Musikerinnen und Musikern kam das sehr gut an, da sie ja sonst gerade keine Auftrittsmöglichkeiten haben. Und das Interesse beim Online-Publikum war groß – drei Live-Streams wurden weit über 450 Mal auf Facebook aufgerufen. Deshalb werden wir diese Reihe vorerst fortsetzen. „Wann der nächste Live Stream stattfindet ist noch nicht ganz klar, einfach regelmäßig auf die Facebook Seite schauen“, rät Michael Löcke Organisator von Kult 19 und Eninger Jugendreferent.

Previous post

Lasers for all environments

Next post

Reutlingen.Wachstums- und Investitionsprojekt myStorage Lagerdienstleister erweitert die Lagermöglichkeiten für ihre Kunden