AllgemeinAndere Branchen | MoreMore | deutschPfullinger Journal

MostKult in der Klosterkirche

(MK) Der Obst- und Gartenbauverein Pfullingen und i‘kuh laden zum sechsten Mal in den Keller der Klosterkirche zu „MostKult“, der kultigen Pfullinger Mostprobe ein, am Freitag, den 2. März um 19.00 Uhr.

Dabei waren sich die Veranstalter lange unsicher, ob eine Mostprobe 2018 nach dem frostbedingten Ernteausfall des Vorjahres überhaupt stattfinden kann. „In der Not wurde gar diskutiert, was dem Publikum anstelle von Most ersatzweise zur Verkostung und Bewertung vorgesetzt werden könne“ plaudert Sven Hagmeier, selbst mehrfacher Mostkönig aus dem Nähkästchen. „Erfreulicherweise wurden aber alle Ideen so schnell verworfen, wie sie aufkamen“ ergänzt schmunzelnd Martin Weißschuh, der MostKult-Moderator. Schließlich gaben ein paar Telefonate und Rückfragen bei Mostfreunden Sicherheit: Entgegen allen Befürchtungen gibt es doch einige Keller in der Stadt mit vollen Mostfässern! MostKult 2018 war also gesichert, und die Parole „Mostwärts durch die Kulturlandschaft“ gibt auch im Jahr der neunten Pfullinger Kulturwege die Richtung vor.

Denn, so erläutert Walter Fromm, der OGV-Vorsitzende die Pfullinger Mostprobe soll in erster Linie eine unterhaltsame Veranstaltung sein soll und kein mostwissenschaftlicher Wettbewerb“. Und „Unterhaltung ist garantiert, weil die Moste nicht durch eine Jury verkostet werden, sondern durch das Publikum“, ergänzt Werner Eichinger, der i‘kuh-Vorsitzende, und „weil zur Mostprobe zusätzlich ein kultureller Beitrag geboten wird“, diesmal das Pfullinger „Duo Scherrgassspritzer“ mit skurrilen schwäbischen Sketchen. Der Eintritt ist frei, aber die Veranstalter hoffen auf viele Spenden, um die Kosten der Klosterkirche tragen zu können.

Previous post

Frühlingserwachen mit Modenschau

Next post

Automotive-Elektronik. Prüfung von Invertern in Elektrofahrzeugen mit einer passiven Ersatzlast