AllgemeinHandwerk | Trade

LKT – 40 Jahre gelebte Firmenphilosophie über Landesgrenzen hinaus

Mit kundenorientierter Planung, Installation und Wartung von Luft- und Klimaanlagen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich verzeichnet die Reutlinger Luft- und Klimatechnik GmbH 40 Jahre erfolgreiches Wachstum.

Das richtige Raumklima ist für viele Bereiche von großer Bedeutung. Ob Hotel oder Krankenhaus, Labor, Industrie- und Verwaltungsgebäude oder Großmetzgerei, die LKT hat für all diese Anforderungen bereits Anlagen maßgeschneidert. Das Reutlinger Unternehmen wurde 1976 als Drei-Mann-Betrieb in einer kleinen Einliegerwohnung in Eningen gegründet und ist heute eine Firma mit 40 Mitarbeitern und rund acht Millionen Jahresumsatz.

Die Montage-Teams der LKT montieren Luft- und Klimaanlagen überwiegend europäischer Hersteller. Wohlbefinden, Gesundheit und konzentriertes Arbeiten wird maßgeblich von der Temperatur, der Luftqualität und der Luftfeuchte mitbestimmt. In der Industrie gelten für die Klimatisierung von Produktion, Lager und Logistik gesetzliche Richtlinien und Auflagen. Die Anlagen verschlingen daher nicht selten einen großen Teil des Gesamtenergiebedarfs. Gerade ältere Anlagen sind Energiefresser und entsprechen häufig nicht mehr den aktuellen Vorschriften.

Moderne Technik bietet dazu eine Fülle von Möglichkeiten. So kann beispielsweise durch Wärme-/Kälterückgewinnung je nach Wirkungsgrad der Anlage bis zu 85% der Energie wieder genutzt werden. Auch in diesen Fragen werden die Kunden von den Spezialisten des Unternehmens bedarfsorientiert beraten. Eine langjährige Erfahrung ist die beste Voraussetzung dafür, die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung für die spezifischen Anforderungen zu finden.

Bereits seit 1993 nutzen die Experten von LKT modernste CAD Software für die maßgeschneiderte Ausführung der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik. Heute lassen sich anvisierte Lösungen in 3-D-Simulation darstellen.

Luftaufbereitung, Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten sowie Wärmerückgewinnung sind die Schwerpunkte des Unternehmens. Selbstverständlich werden sowohl bestehende als auch Neu-Anlagen von den firmeneigenen Service Spezialisten gewartet und betreut.

Der Erfolg und „das Klima“ sprechen für sich. Circa die Hälfte der Mitarbeiter ist bereits seit mindestens 20 Jahren mit dabei. Von den drei Gründungsmitgliedern Adolf Haug, Wolfgang Kühnel und Hans Zachskorn ist noch einer im Geschäft: Adolf Haug erhält als Geschäftsführer tatkräftige Unterstützung von seiner Tochter Diana Seiz-Haug und seine Frau Rosemarie Haug ist für den Bereich Personal zuständig. Ein gestandener Familienbetrieb also, der Wert auf verlässliche Leistung legt.

Seit Beginn des Jahres gehören Jürgen Kraus als technischer Geschäftsführer und der kaufmännische Geschäftsführer Holger Wölffing zur Geschäftsleitung.

Über eine mangelnde Auftragslage kann das Reutlinger Unternehmen nicht klagen. Es komme schon vor, dass man eine Anfrage aus Kapazitätsgründen ablehnen müsse, erklärt der Firmeninhaber Adolf Haug. Erst zusagen, dann den Kunden vertrösten und den Termin nicht einhalten, ist nicht sein Stil. Ehrlichkeit und Fairness sind gelebte Firmenwerte.

LKT realisierte bereits Großprojekte über 2 Millionen Euro und „1-Millionen“ Projekte gehören zum Alltag des Unternehmens. Die Qualität und Zufriedenheit der Kunden zeigen auch die vielen namhaften Referenzen und Objekte in der Region. Einzelne Aufträge führten auch schon mal über die Landesgrenzen hinaus – die Reutlinger Spezialisten für Klimatechnik arbeiteten bereits in Großbritannien, Italien, der Schweiz und Frankreich.

Und als ob das Unternehmen damit nicht schon genug Gründe zum Feiern hätte, steht zum Firmenjubiläum im Herbst auch noch der siebzigste Geburtstag des Firmeninhabers an. Der LKT-Chef kann mehr als zufrieden sein: seine Firma ist gut aufgestellt. Mit den neuen Kräften im Leitungsteam kann Adolf Haug es nach den langen erfolgreichen Jahren in Zukunft etwas ruhiger angehen. Er wird der LKT aber weiterhin als Gesellschafter erhalten bleiben.

Previous post

Ausbau Portfolio: K-Taping Therapie Fachinformation

Next post

Kooperationsmanagement. Kangoo Club Jugendhaus

4 Comments

  1. 24. September 2016 at 12:47

    Tolle Firma und super Firmenphilosophie! Ein gutes Klima ist vor allem in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen von höchster Bedeutung. Mit 40 Jahren Erfahrung ist LKT mit einer der besten Klimaanlagen Anbieter in Deutschland.

    • 26. September 2016 at 10:11

      Gerne haben wir das Lob an die Firma LKT weitergegeben

    • 26. September 2016 at 12:02

      Vielen Dank für das tolle Feedback, so etwas hört man gerne

  2. 7. Oktober 2016 at 14:06

    Sehr gerne!
    Beste Grüße